Weichendecoder Übersicht

Diese Seite wird nicht mehr weiter nachgeführt, da die Auswahl an Decodern zu gross geworden ist.

Home Gartenbahn Digital

Inhalt


Einleitung

Ich beschreibe hier die von mir eingesetzten Weichendecoder. Die Liste ist somit in keiner Weise vollständig.

Beim Einsatz von einem Weichendecoder auf einer Aussenanlage musste ich feststellen, dass nicht jeder "wasserdichte" Decoder gleich gut geeignet ist. Ein Weichendecoder kann kaputt gehen und muss ersetzt werden können. Der Weichenmotor benötigt von Zeit zu Zeit eine Wartung (Reinigung) und muss einfach demontiert werden können. Da ich das Trasse meiner Anlage betoniere, wird der Schotter auf dem Trasse verklebt. Kabel im Gleisbereich werden dann zwangsläufig auch festgeklebt. Bei einigen "wasserdichten" Decodern, wie dem HS2 von Heller, sind die Anschlusskabel direkt mit dem Gehäuse vergossen. Somit muss das Schotterbett für einen Austausch entfernt und anschliessen wieder erstellt werden. Das nebenstehende Bild zeigt einen HS2, der an eine Weiche angeschlossen wurde.
Ich verwende daher auf meiner Anlage den MX81N von ZIMO, der sich direkt in den LGB-Weichenmotor einbauen lässt. Er kostet zwar im Verhältnis (Kosten für einen Decoder pro Weiche) mehr als andere Decoder, dafür reduziert sich die Verkabelung im Weichenbereich erheblich und bei einem Ausfall kann einfach der Weichenmotor inkl. Decoder ersetzt werden. Das nebenstehende Bild zeigt einen EPL-Antrieb von LGB mit einem eingebauten ZIMO MX81N.
Zum Anfang

LGB - 55024

Hersteller LGB
Typ 55024
Anzahl EPL-Antriebe 1
Abmessungen ?
Einsatz Innen/Aussen
Programmierung siehe Programmierung und Betrieb
Bemerkungen -

Zum Anfang


LGB - 55025

Hersteller LGB
Typ 55025
Anzahl EPL-Antriebe 4
Abmessungen ?
Einsatz Innen/Aussen
Programmierung siehe Programmierung und Betrieb mit Digitrax
Bemerkungen Neben EPL-Antrieben können auch andere Verbraucher (Lampen) angeschlossen werden.

Zum Anfang


Heller HS2

Hersteller Heller Modellbahn (D)
Typ HS2
Anzahl EPL-Antriebe 2
Abmessungen 68 x 18 x 9 mm (LxBxH)
Der Decoder hat zwischen 2 Schwellen Platz:
Einsatz Innen/Aussen
Programmierung Analog LGB 55025
Bemerkungen Die EPL-Antriebe können auch durch externe Schalter (Reed-Kontakt) geschaltet werden.

Zum Anfang


ZIMO MX81N

Hersteller ZIMO
Typ MX81N
Anzahl EPL-Antriebe 1
Abmessungen 20 x 10 x 4.5 mm (LxBxH)
Einsatz Innen/Aussen
Programmierung siehe Einbau, Programmierung und Betrieb
Bemerkungen Neben einem EPL-Antrieb kann auch ein anderer Verbraucher (Lampe) angeschlossen werden. Bei mehrfachem, aufeinanderfolgendem Betätigen (>10 Mal) der Weiche schaltet der MX81N kurzzeitig ab, um eine Überhitzung zu verhindern.

Zum Anfang


Itelec 5013

Hersteller Itelec
Typ 5013
Anzahl EPL-Antriebe 4
Abmessungen 85 x 60 x 22 mm (LxBxH)
Einsatz Innen
Programmierung Drücken des Code-Schalters während Betätigen einer Weiche
Anleitung Bedienungsanleitung (730KB)
Bemerkungen -

Zum Anfang


© 2012 by This Manhart - Letzte Änderung: 14.5.2012