11.10.10 Bumthang

Im Hotel zauberte der Koch selbstgemachte Buchweizenfladen (für Bea) und selbstgemachte Konfitüre aus Walderdbeeren auf den Tisch.
Am Vormittag besuchten wir auf einem schönen Spaziergang im Choekor-Tal 4 Tempel, teilweise mit sehr alten Malereien aus dem 15.Jhr. Ein kurzer Bummel durch Jakar mit den vielen „General-Shops“ beendete den Vormittag.
Am Nachmittag besuchten wir zuerst eine Schlucht im Tang-Tal. Dann ging es weiter zur Käserei, Mosterei und Bierbrauerei. Hinter diesen 3 Anlagen steckt ein Schweizer (Fritz Maurer), der 1969 nach Buthan auswanderte. Als gelernter Käser ging er mit der Idee einer Käserei in die Gegend von Bumthang. Später konnte er gemeinsam mit Helvetas die Projekte erweitern. Wir hatten das Glück ihn persönlich zu treffen und konnten mit ihm über 1h plaudern. Das grösste Problem damals war – zu wenig Milch. Er musste bei der Ernährung der lokalen Kühe ansetzen. Später holte er sich dann auch noch Schweizer Milchkühe nach Buthen, die er einkreuzen konnte. Heute produziert die Käserei Emmentaler und Greyerzer. Die Betriebe werden von lokalen Partnern geführt und Fritz (heute 68 Jahre alt), hilft im Hintergrund mit und bildet ab und an noch neue Käser aus.
Am Abend gab es dann im Swiss-Guest-House ein echtes Schweizer Fondue (aus Käse in Bumthang hergestellt) !