Ein Tag in Finnland beginnt mit einem guten Frühstück. Hier auf dem Hof Lomamokkila lernt man viele Dinge kennen, die wir so nicht auf einem Schweizer Frühstückstisch finden.
Am Vormittag besuchten wir die Burg von Savonlinna. Sie gilt als die am besten erhaltene Mittelalterburg im Norden. Sie liegt auf einem Felsen im Saimaa-See.
Im Eintritt inbegriffen ist eine geführte Tour durch die Burg. Nur so kann man auch die Türme besichtigen.
Es ist wirklich schwer vorzustellen, wie die Leute im Mittelalter in dieser Burg den Winter in Finnland überlebt haben. Die Feuerstellen konnten die Räume definitiv nicht genügend heizen.
Im Sommer werden im grossen Innenhof Opern aufgeführt. Bis zu 2300 Besucher können in diesen historischen Mauern zusehen und zuhören. Während unserem Besuch wurde fleissig geprobt – die Akustik war sehr gut. Natürlich hat es auch in dieser Burg viele geheimnisvolle Gänge.
Im Inneren der Burg entdeckten wir sogar Blumen – bei dem kalten Wetter (14 Grad Celsius) wirklich ein Wunder.
Anschliessend besuchten wir die grösste Holzkirche der Welt in Kerimäki. Sie wurde1847 erbaut. Damals plante man für diesen Marktort, dass alle Besucher eines Marktes am Sonntag gleichzeitig in der Kirche Platz finden. Aus diesem Grund wurde die Kirche dann so gross gebaut.
Am Abend genossen wir ein feines Essen im Hafengebiet von Savonlinna.