Das Barossa Valley liegt nordöstlich von Adelaide. In diesem Tal begann bereits um 1850 der Weinbau. Die Orte wurden teilweise von Deutschen Auswanderern gegründet und auch der Weinbau wurde in der Hauptsache von ihnen begonnen. Heute ist das Barossa Valley eines der bekanntesten Weinanbaugebiete von Australien.
Wir begannen mit einem Spaziergang im Ort Tanunda. Es finden sich in den Ortschaften viele kleine Kirchen von verschiedenen Religionen (Lutheraner, United Churches, …).
Im Ort Nuriootpa entdeckte Bea einen Nähladen mit aktuellsten Bernina-Maschinen. Im Inneren war ein kleines Chaos an Stoffen und Nähzubehör zu finden.
In der Nähe vom Ort Angaston besuchten wir das Weingut Gipson. Hier wird der für diese Gegend typische Shiraz angeboten.
Die Landschaft ist leicht hügelig und es wechseln sich Wiesen, Felder und Rebberge ab.
Zuletzt besuchten wir noch die Lyndoch Lavender Farm. Hier werden eine Vielzahl von verschiedenen Lavendelsorten angebaut und zu vielen verschiedenen Produkten verarbeitet.
Das Barossa Valley bietet in der Hauptsache etwas für Weinliebhaber. Die Orte sind klein und überschaubar. Weitere interessante Themen sind leider rar.