2008 kauften wir unseren ersten Automower 230ACX (https://www.beathis.ch/cgi/Wordpress/?p=10). Er verrichtete zuverlässig seine Arbeit und die Reparaturarbeiten hielten sich in Grenzen. Einzig mit unserer Böschung wollte er sich nicht so richtig anfreunden. Beim Drehen blieb er stecken und grub sich teilweise ein, so dass wir mehrere unschöne Löcher im Rasen hatten.
Im Frühling 2021 beschlossen wir uns den Automower 435X AWD von Husqvarna zu leisten. Am 28.3.21 begann der Einsatz unseres neuen Mitarbeiters.
Das Begrenzungskabel und das Suchkabel konnte direkt übernommen und an der neuen Ladestation angeschlossen werden. Sogar die alten Stecker passten. Das Ladekabel kann nicht übernommen werden. Der 435X hat ein robusteres Kabel und andere Stecker.
Die Lieferung des 435X erfolgte in einer grossen Kartonschachtel.
Unser Automower 435X wurde mit den Messern mit Langloch geliefert. Gemäss diversen Quellen im Internet funktionieren diese Messer nur gut, wenn man jeden Tag mäht und nur kurze Rasenstücke abgeschnitten werden. Werden längere Halme geschnitten, verklemmt sich das Messer und blockiert. Wir werden hier auf die normalen Messer von Husqvarne wechseln.
Automower Connect ist beim 435X standardmässig dabei und mit Hilfe der App lassen sich alle wichtigen Einstellungen einfach erledigen. Die GPS-Karte sieht nach den ersten Stunden noch etwas komisch aus.
Wir haben in unserem Garten eine Sackgasse mit ca. 8m Länge und einer Breite von 1.2m bis 2m. Hier braucht der 435X ziemlich lange, bis er wieder rauskommt. Zum Glück geht unser Suchkabel bis zum Ende dieser Sackgasse. Nach einiger Zeit stoppt der 435X das Mähen und fährt entlang dem Suchkabel zurück Richtung Ladestation. Dort beginnt er dann wieder mit Mähen.
Fazit: Unsere Böschung meistert der 435X ohne Probleme. Die Sackgasse meistert er ebenfalls. Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Mitarbeiter.
Stand: 28.3.2021