Heute besichtigten wir die Korkfabrik NF Cork (https://www.facebook.com/nfcork/ und http://nf-cork.pt) nordöstlich von Faro.
Alle ca. 9 Jahre kann an einer Korkeiche die Rinde geerntet werden. Nach 25 Jahren kann dies ein erstes Mal gemacht werden. Diese erste Rinde ist gräulich hell und sehr furchig. Späterer Kork ist dunkler und weniger furchig. Der Kork wird für ein paar Wochen draussen gelagert, um zu trocknen.
Dann wird der Kork mit heissem Dampf gereinigt. Dies geschieht bei NF Cork extern.
Nun muss der Kork gespalten werden. Es wird zwischen 3 Lagen unterschieden, die anschliessend unterschiedlich genutzt werden.
Ein wesentliches Produkt von NF Cork sind Wandverkleidungen aus Kork.
Jeder Abfall wird wiederverwendet. Aus den abgeschnittenen Streifen entsteht eine 3D-Wandverkleidung.
Jede Art von Korkresten wird gesammelt und dann zu Granulat verarbeitet.
NF Cork ist ein Familienunternehmen mit über 50 Jahren Geschichte in Kork. Produziert werden neben Wandverkleidungen, Granulat und Korkblöcken auch fertige Korkobjekte bis hin zu Möbeln aus Kork.
Korkzapfen für Weinflaschen und Korkleder werden nicht von NF Cork hergestellt, da dafür ein ganz anderer Maschinenpark benötigt wird.
Nach Voranmeldung kann die Fabrik von NF Cork gegen ein kleines Entgelt besichtigt werden. Die Besitzerin Tânia nimmt sich sehr viel Zeit und gibt einen spannenden Einblick in die Welt der Korkverarbeitung.
Am Nachmittag besuchten wir auf dem Rückweg noch das grosse Einkaufszentrum MAR Shopping Algarve nördlich von Faro.