Eine Fahrt von 2h über 110km führte uns aus dem Wüstengrenzland in Jodhpur nach Chhatra Sagar Nimaj. Hier ist deutlich mehr grün zu sehen und die Landwirtschaft ist auf grossen Flächen anzutreffen.
Um 1890 beschloss der Thakur Chhatra Singh von Nimaj einen lokalen Fluss zu stauen und so ein grosses Wasserreservoir für die Bewässerung in der Landwirtschaft zu schaffen.
Bereits zu Beginn des 20.Jhr. hatte sich Chhatra Sagar in eine grüne Oase verwandelt und schon bald fanden erste Feste auf der Staumauer statt.
Heute befindet sich auf dem Staudamm das Camp Chhatra Sagar, welches von den Nachkommen des Thakur Chhatra Singh aufgebaut wurde. 13 luxuriöse Zelte stehen auf dem Staudamm und man geniesst hier einen wunderbaren Blick in die Umgebung und die Ruhe ist fantastisch.
Am Nachmittag wurde es am Schatten gute 34 Grad Celsius heiss und so ruhten wir uns im Zelt etwas aus.
Am späteren Nachmittag spazierten wir begleitet von einem Mitglied der Besitzerfamilie um den See und durften die vielen Tiere mit dem Fernrohr bestaunen. Hier sind Adler, Pelikane, Kormorane, Antillopen, Schildkröten und vieles mehr anzutreffen.