Wir kauften unseren Audi TT Roadster 2007 (8J, MK2) mit einem einfachen UKW-Radio und ohne Navigationsfunktion (Chorus II). Hier dokumentiere ich den Umbau 2023 auf ein Android-Gerät mit Radio (UKW+DAB) und Navigation. Ich entschied mich für das IAP92TTA des Herstellers XTRONS.
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Verwendung der Angaben auf dieser Seite erfolgen auf eigenes Risiko und ich lehne jede Haftung ab, falls es Probleme oder Schäden geben sollte.
Ausgangslage
Der TTR wurde mit einem Chorus II und 4 passiven Lautsprechern vorne ausgeliefert.
Ausbau Chorus II
Für den Ausbau des Original-Radios braucht es 4 Entriegelungswerkzeuge. Diese 4 Werkzeuge werden eingeführt und dann alle 4 Werkzeuge nach Innen gedrückt und gleichzeitig nach vorne gezogen.
Nun kann man das Radio rausziehen.
Das Radio ist mit einem grossen Stecker und einem Antennenkabel mit dem Fahrzeug verbunden. Diese werden vorsichtig getrennt.
Unterhalb des Radios befindet sich die Airbag-Anzeige. Hier geht man in 2 Schritten vor: zuerst wird nur das Kabel mit dem kleinen Stecker herausgezogen. Später wird dann die Anzeige nach vorne aus dem Gehäuse geschoben (2 Federn seitlich drücken und nach vorne schieben).
XTRONS Lieferung
Die Lieferung erfolgte sehr rasch und war gut verpackt. Ich bestellte bei XTRONS:
- 1x XTRONS IAP92TTA Android Autoradio
- 1x XTRONS USBDAB02 DAB+ Tuner
- 1x XTRONS OBD03 OBD2 II Scanner Tool
- 1x XTRONS IT-44 Installation Tool Kit
Von den Kabeln verwendete ich für meinen Umbau:
- [1] Hauptkabelsatz mit Verbindung zum Auto und CAN-Bus-Adapter
- [5] SIM-Karten-Halter und Audio-Kabel
- [6] USB-Kabel für DAB+ Tuner
- [8] Doppel-USB-Kabel im Handschuhfach
Die übrigen Kabel benötigte ich nicht. Technische Fragen werden von XTRONS in Englisch per Email rasch beantwortet.
Vorabtest
Mit Hilfe des Kabels [2] und einem Labornetzteil machte ich einen Vorabtest. Die folgenden Pins müssen mit Energie versorgt werden, damit das Android-Radio startet:
- GND = Masse
- B+ = 12V DC (Batterie)
- ACC = 12V DC (Zündung, rotes Kabel)
Das Signal ACC holte ich aus dem weissen Stecker, in dem ich vorsichtig den Pin vom roten Kabel aus dem Steckergehäuse zog (Feder im Gehäuse entriegeln).
In dieser Testphase konfigurierte ich das Android-System und teste den GPS-Empfang.
XTRONS Einbau
Für den Einbau müssen gewisse Teile im Innenraum des Audi TT Roadster entfernt werden. Ich entschied mich für folgende Montageorte:
- GPS-Antenne: bei der Innenraumbeleuchtung
- 4G-Antenne: in der A-Säule
- USB-Kabel: im Handschuhfach
WICHTIG: Um Fehlercodes in der Steuerung des Autos zu vermeiden, empfehle ich die Batterie (Plus-Pol) zu trennen, bevor der Umbau begonnen wird.
Das Handschuhfach wird im Audi TT 8J (MK2) mit 5 Schrauben fixiert (2x unten links/rechts, 3x innen oben).
Das Kabel zum Handschuhfach kann entfernt werden, falls man das Handschuhfach aus dem Auto rausnehmen möchte.
Als nächstes wird die Seitenverkleidung beim Beifahrer entfernt. Diese Abdeckung muss man etwas anheben und dann rausziehen.
Im nächsten Schritt werden die beiden Sonneblenden demontiert. Jede Sonnenblende wird mit 2 Schrauben befestigt, die hinter kleinen Kunststoffabdeckungen liegen. Diese Schrauben sassen bei mir extrem fest.
Im nächsten Schritt demontierte ich die Abdeckung der Innenbeleuchtung und die darin liegende Platine/Halterung. Die Teile sind nur geklippt und man muss die Teile vorsichtig rausziehen.
Die Abdeckung oben wird mit 3 Schrauben fixiert (links/rechts von den Sonnenblenden und in der Mitte).
Abdeckung oben entfernen (3 Schrauben) und dann die Verkleidung der A-Säule entfernen. Diese ist nur geklippt. Man beginnt mit dem Trennen oben und kann die Verkleidung am Ende rausziehen.
Die GPS-Antenne wird auf der Platine der Innenraumbeleuchtung festgeklebt und das Kabel vorsichtig mit starkem Klebeband am Rahmen nach rechts und dann an der A-Säule nach unten befestigt.
Die 4G-Antenne wird unten an der A-Säule mit dem Doppelklebeband befestigt.
Die Kabel werden im oberen Bereich hinter dem Handschuhfach zum Radioschacht geführt.
Nun werden die Verkleidungen in der umgekehrten Reihenfolge wieder montiert (A-Säulenverkleidung, Abdeckung oben, Innenraumbeleuchtung, Sonneblenden).
Das Doppel-USB-Kabel [8] und den SIM-Kartenhalter vom Kabel [5] führte ich von hinten ins Handschuhfach in die kleine Box oben links. Dazu vergrösserte ich die Öffnung auf der Rückseite, um die Teile einfädeln zu können.
Nun kann auch das Handschuhfach wieder montiert werden.
Zwischen der Bedienkonsole für Heizung/Klima und Radio befindet sich eine Abdeckung. Diese wird wieder korrekt eingebaut.
Beim ersten Einsetzen der XTRONS IAP92TTA merkte ich, dass die Einheit mehr als 5mm in der Höhe verschoben werden konnte. Es fehlte im Inneren ein Anschlag, um das zu verhindern. Ich entschied mich zu einer pragmatischen Lösung. Ich klebte mit Doppelklebeband ein kleines Holz mit der Höhe von 10mm (Länge 60mm, Tiefe 20mm) auf den Rahmen des Radiohalters. Damit sitzt das Gehäuse des IAP92TTA auf diesem Holz und kann nicht mehr nach unten rutschen.
Das nächste Problem war der DAB+ Tuner. Ich wollte eine DAB+ Antenne bei der A-Säule befestigen. Die Empfangsqualität war sehr schlecht und als ich den Motor startete, war das Signal sogar weg. Ich vermute, dass die Masseverbindung nicht ausreichend war. Nach diversen Abklärungen entschied ich mich für einen DAB-Antennensplitter.
Die beiden Antennenkabel vom Splitter (FM/DAB und FM) müssen testweise in die Buchse vom Auto eingesetzt und getestet werden, mit welcher Konfiguration der DAB-Empfang ok ist.
Die Speisung des DAB-Splitters wird mit der Leitung ANT-12V (blau) des XTRONS verbunden.
Die Airbag-Anzeige muss wieder angeschlossen werden. Fehlt diese, wird ein Fehler im Airbag-System angezeigt. Die Anzeige wird hinter dem XTRONS im Radioschacht deponiert, da für diese Anzeige bei diesem Modell kein Platz mehr vorhanden ist.
Nun endlich können alle Kabel am XTRONS angeschlossen werden. Für den Testlauf wurde das XTRONS zuerst draussen belassen.
Wenn alle Funktionen ok sind, kann die XTRONS-Einheit definitiv ins Auto eingesetzt werden. Das Einsetzen der Einheit ist ziemlich heikel, da die 4 Nasen ziemlich streng einfahren. Leider brach bei mir dann prompt eine solche Nase ab. Zum Glück scheint die Einheit auch mit 3 Nasen genügend gesichert zu sein.
Der OBD-Adapter wird in den OBD-Stecker gesteckt.
Damit ist der Umbau mechanisch/elektrisch abgeschlossen.
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