In der Hauptstadt von Rajasthan Jaipur treffen die beiden Seiten von Indien auf engstem Raum aufeinander. Prunkvolle Bauten und Paläste, bunte und glitzernde Kleider – arme Menschen, Bettler und Dreck.Diese 2 Seiten sollte man als Besucher von Indien immer vor Augen haben.
Von Jaipur ging es in 3h und 162km auf holprigen Strassen nach Sawaimadhopur. Dieser Ort liegt direkt neben dem Ranthambhore Nationalpark, der unser eigentliches Ziel war. In diesem 392km2 grossen Park sollen heute ca. 30 Tiger leben. Er wurde 1980 gegründet. Der Park war früher das Jagdrevier des Maharaja von Jaipur. Die Festung im Park stammt aus dem 8.Jhr. Erst 1971 wurde die Jagd auf Tiger offiziell verboten.
Unser Hotel Taj Sawai Madhopur Lodge liegt in einer schönen Gartenanlage.
Am Nachmittag ging es für 4h auf die erste Safari-Tour mit dem Jeep. Einen Tiger bekamen wir nicht zusehen, was uns auch nicht wirklich verwundert hat. Zuwenig Tiger, zu grosse Fläche und zuviele Jeeps – da ist die Chance einer Sichtung sehr sehr klein. Dafür sahen wir andere Tiere von sehr nah – Wild, Krokodil, Affen, Schlangenadler und mehr.