13.6.24 Sylt – Carolinensiel

Die sogenannte Marschbahnstrecke von Hamburg nach Sylt wird bis heute mit Diesellokomotiven betrieben. 2024 wurde das Projekt für die Elektrifizierung dieser 173km langen Strecke ausgeschrieben inklusive der Verbesserung gewisser Infrastruktureinschränkungen (Einspurabschnitte). Ab Anfang 2030 sollen die Züge dann elektrisch nach Sylt fahren. Unser Autozug heute von Sylt nach Niebüll kam dort mit 20min Verspätung an.

Autozug der DB wartet auf die Abfahrt, der blaue Shuttle fährt ein
Typische Doppeltraktion für den DB Sylt-Shuttle mit 2 Dieselloks der Baureihe 218 (Baujahr 1968)
Die letzten Augenblicke auf Sylt

Unsere Route führte uns über Husum zur Elbe. Bis kurz vor Ankunft in Glückstadt vermeldete die Webseite der Elbfähre normalen Fahrplanbetrieb. Kurz vor Ankunft wurde dann auf der Webseite plötzlich eine Wartezeit von 60min vermeldet und so war es dann auch. Die Wartezeit an diesem Tag ging dann noch bis 90min hoch.

Warten auf den Verlad auf die Elbefähre
Insgesamt 4 Elbfähren waren im Einsatz

Unser Weg führte uns weiter über Cuxhafen, Bremerhafen und Wilhelmshafen nach Carolinensiel in Ostfriesland.

Unser Ferienhaus (vordere Haushälfte)
Wohnzimmer mit Walfischtapette und Blick aufs Feld mit Windrad
Route von Sylt nach Carolinensiel (Google Maps)