Am Vortag wollten wir die Wattexpedition mit dem WWF im Wattwanderzentrum in Harlesiel buchen. Der Tourguide musterte uns und meinte, dass er uns nicht mitnehmen würde, da es sich hier um eine sehr anstrengende Tour handle (bis 1m im Wasser, wandern durch Schlick, über 3 1/2 h, …). Aus der Tourbeschreibung ging das aber so genau nicht hervor. Die Tour sei aber eh gestrichen worden. Also wählten wir die Tour Lebensraum Wattenmeer ab Schillig. Er erwähnte noch, dass das Wetter unbeständig sei und bei Gewitter die Tour entweder gar nicht starte oder abgebrochen werden müsse, da es im Watt bei Gewitter zu gefährlich sei.
Während der Anfahrt gab es zwar ein paar Tropfen, aber gemäss Regenradar sollten die Regen/Gewitterzellen an Schillig vorbeiziehen. Also startete die Tour um 1000 in Schillig am Strand.
Das Wetter ändert sich hier an der Küsten mit über 30km/h Windgeschwindigkeit sehr schnell. Unser Guide entschied zum Abbruch der Tour, da eine Gewitterzellen genau Kurs auf unseren Standort genommen hatte. Also ging es 1km sehr zügig zurück an den Strand.
Es war natürlich sehr schade, dass wir nicht bis ganz zur Kante der Fahrrinne gehen konnten, da es dort manchmal Seehunde und Schweinswale zu sehen gibt. Ein Seehund zeigte sich kurz in der Ferne.
Am Nachmittag machten wir eine kleine Rundfahrt über Wittmund und Wilhelmshaven.