Der Ort Kalimpong liegt im Bundesstaat Westbengalen etwas östlich von Darjeeling ebenfalls auf einem Bergrücken auf 1247müM. Der Ort hat heute ca. 40’000 Einwohner und wurde um 1865 durch die Briten als sog. „hill station“ (Erholungsort) aufgebaut, damit die Briten in der heissen Jahreszeit der Hitze im indischen Tiefland entfliehen konnten.
Obwohl Kalimpong in Luftlinie nicht sehr weit von Glenburn entfernt ist, dauerte die Fahrt gute 2h, da wir zuerst runter ins Tal mussten und wieder hinauf nach Kalimpong.
Als erstes Besuchten wir eine Kakteenfarm. Hier werden Kakteen für den Export gezüchtet. Anschliessend fuhren wir auf einen Aussichtsberg neben Kalimpong – leider war die Sicht nicht klar und die Berge im Himalaya waren nicht zu sehen.
Jeden Mittwoch und Samstag ist lokaler Markt in Kalimpong. So tauchten wir in das bunte Treiben ein. Unser Führer aus Glenburn erklärte uns die eine oder andere Besonderheit, die wir auf dem Markt entdeckten.
Zum Abschluss besuchten wir dann noch eine Orchideenfarm. Hier werden Natur-Orchideen für den Export gezüchtet. Leider waren fast keine Blüten zu sehen.