Ich habe mir bei e-cultor eine Dipos Antireflex Displayschutzfolie für mein TF700 gekauft (Link). Die Folie wurde in einem Briefumschlag geliefert – wirklich gut geschützt ist die Folie beim Transport so nicht.
Ich bin dann genau nach Anleitung vorgegangen und musste feststellen, dass trotz x-facher Reinigung des Displays einige kleine Staubteile ihren Weg zwischen die Folie und das Display gefunden hatten. Dort bildeten sich prompt Luftblasen. Diese kann man mit dem Spachtel nicht wegbringen – man muss die Staubteile entfernen (am besten mit Tesafilm).
Nach einigem Herumdoktern gab ich auf – zuviele Staubteile unter der Folie. Gemäss Hersteller kann man die Folie unter dem Wasser abwaschen und dann wieder anbringen. Leider wird nicht erwähnt, wie man die Folie trocknen soll. An der Luft getrocknet hat man wunderbare Wasserspuren. Mit Druckluft wird die Folie beschädigt und man hat viele kleine Knicke drin, die dann wiederum zu kleinen Luftblattern führen.
Mein Fazit:
- Aufbringen der Folie ohne Luftbläschen und ohne Staubteile fast nur im Reinraum möglich.
- Folie sehr anfällig auf Knicke, die sich dann nicht mehr entfernen lassen. Beim Auspacken und Aufbringen der Folie muss man extrem aufpassen.
- Entspiegelung wäre wirklich gut (siehe auch Testbericht der Zeitschrift c’t).
- Bedienung mit dem Finger wird nicht gross verändert. (Gefühl und Reaktionszeit)
- Bild ist nicht mehr ganz so scharf im Vergleich zum Display ohne Folie.
Mein TF700 wird nun weiterhin ohne Folie eingesetzt.
Geliefert wurde die Schutzfolie für das TF201 – passt perfekt für das TF700.