Ich verwende für meinen Blog das Design „Twenty Ten“ und wollte dieses optisch etwas meinen Vorstellungen anpassen. Bisher veränderte ich direkt die Originaldateien des Designs. Jedes Update des Designs entfernte aber meine Anpassungen und ich musste diese erneut wieder herstellen. Nun habe ich mir ein sog. „child theme“ für das „Twenty Ten“ eingerichtet:
- Erstelle mit einem FTP-Client ein neues Verzeichnis „mytwentyten“:
…/Wordpress/wp-content/themes/mytwentyten - Kopiere die Datei „style.css“ in dieses neue Verzeichnis (wp_style.zip)
Hinweis: Der Kommentar zu Beginn der Datei darf in seiner Struktur nicht verändert werden. Die Textinhalte auf der rechten Seite dürfen natürlich geändert werden. - Wähle in WordPress in der Konfiguration links den Eintrag „Design / Themes“
- In der Liste der Designs erscheint nun das Design „My Twenty Ten Child“
- Klicke bei diesem Design auf den Link „Aktivieren“
Die Datei „style.css“ ist in dieser Version nur eine Hülle, d.h. sie ändert optisch am Design „Twenty Ten“ überhaupt nichts. Ich werde für die optischen Anpassungen neue Blog-Einträge verfassen, die in der Kategorie „WordPress“ abgelegt sind.
Dieses Verfahren funktioniert auch mit anderen Designs, vorausgesetzt sie unterstützen die „child“-Methode. In der Datei „style.css“ muss dann der Pfad zum Ursprungsdesign entsprechend angepasst werden.
Stand: 12.12.2012