Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
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1905 beschaffte die SBB für die Brünigstrecke insgesamt 18 Dampfloks vom Typ HG 3/3 für den Adhäsions- und Zahnradbetrieb. Weitere Angaben sind hier zu finden:
Die folgenden Aufnahmen zeigen die HG 3/3 1067 in Giswil am 16.9.2007 beim Aufheizen.
LGB brachte das Modell der HG 3/3 in den folgenden Varianten auf dem Markt:
Bild | LGB-Nummer |
Lok-Nummer |
Decoder |
Produktion |
Dokumente |
20275 |
Brünig 1067 |
mfx-Decoder mit Sound |
2022- |
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20471 |
Brünig 1067 |
Schnittstelle für MZS-Decoder |
1999-2000 |
||
21470 |
Brünig 1068 |
DCC-Schnittstelle |
2005 |
||
21471 |
Brünig 1068 |
Onboard-Decoder |
2005-2006 |
||
22470 |
Brünig 1058 |
DCC-Schnittstelle |
2011-2013 |
||
29272 |
DFB 5 |
Decoder+Sound |
2017 Teil des DFB-Set |
Der erste Umbau meiner Lok fand bereits 2000 statt und ist hier beschrieben: 20471 Umbau mit ZIMO MX65S
2019 und 2020 baute ich meine Loks auf die neuste Generation ZIMO-Decoder MX699 mit Sound um. Auch meine inzwischen 20 Jahre alte HG 3/3 wurde neu umgebaut:
Der Massoth Raucherzeuger besitzt einen eigenen Decoder. Mit je einem Schalter im Führerstand kann der MX699KV und der Raucherzeuger ein- und ausgeschaltet werden. Damit ist sichergestellt, dass jeder Decoder korrekt programmiert werden kann.
Das Takt-Signal der ersten Achse für den Adhäsionsantrieb wird in den Raucherzeuger geführt. Von dort geht das Taktsignal über den separaten Ausgang am Verdampfer weiter zum MX699.
Das folgende Schema zeigt den Umbau:
Schema als PDF: 20471_Schema.pdf
Funktion | Beschreibung (Funktion/Sound) |
0 | Frontlicht |
1 | Verdampfer |
2 | Lokpfiff lang |
3 | Lokpfiff kurz |
4 | Kondukteurpfeife |
5 | Bahnhofsansage |
6 | Kohlenschaufeln |
7 | Luftpumpe |
8 | Lok auf/abrüsten (Sound ein/aus) |
Die Lok wurde auf die Nummer 1067 programmiert.
ZIMO Decoder MX699KV:
Leider existiert aktuell (19.4.2020) kein Soundprojekt für die HG 3/3. Ich wählte daher das Soundprojekt der RhB G 3/4 für meine Lok.
Sound für RhB G 3/4 von Sound Design (H.Däppen) für das Schema oben und mit speziellen Anpassungen: 20471 Sounddatei ZPP
Es handelt sich um ein geschütztes Soundprojekt. Es wird somit ein Ladecoder benötigt, der bei Sound Design gekauft werden kann.
ZIMO unterstützt aktuell (19.4.2020) kein Soundprojekt für eine Zahnradlok. In diesem Soundprojekt benutze ich als Trick die Mallet-Funktion, um den Sound in der Zahnstange anzupassen. Konkret sind in CV268 Bit 6+7 je auf "1" programmiert. Fährt die HG 3/3 nun in der Zahnstange, löst der Hall-Sensor (IN2) zusätzliche Dampfstösse aus.
CV | Wert | Erklärung |
1 | 3 | Lokadresse kurz |
17 | 196/TD> | Lange Lokadresse (hohes Byte) |
18 | 43 | Lange Lokadresse (tiefes Byte) |
29 | 42 | NMRA DCC Konfiguration Bit 1 = 1 : 128 Fahrstufen Bit 3 = 1 : Railcom aktiv Bit 5 = 1 : Lange Lokadresse |
Massoth Verdampfer (Stand 13.3.2020):
CV | Wert | Erklärung |
1 | 3 | Lokadresse kurz |
3 | 3 | Anfahrverzögerung (muss identisch zum Wert im MX699 sein) |
4 | 3 | Bremsverzögerung (muss identisch zum Wert im MX699 sein) |
17 | 196/TD> | Lange Lokadresse (hohes Byte) (muss identisch zum Wert im MX699 sein) |
18 | 43 | Lange Lokadresse (tiefes Byte) (muss identisch zum Wert im MX699 sein) |
29 | 32 | NMRA DCC Konfiguration Bit 5 = 1 : Lange Lokadresse |
49 | 2 | MASSOTH Konfiguration Bit 1 = 1 : mit Lastabhängigkeit Bit 5 = 0 : Taktausgang Standard Bit 6 = 0 : Takteingang Standard |
50 | 2 | Betriebsart 0 = Dieselmodus 2 = Dampfmodus 2 / 4 **** 3 = Dampfmodus 4 / 4 |
61 | 20 | Drehzahl Lüfter Stand |
62 | 100 | Drehzahl Lüfter Anfahren |
63 | 100 | Drehzahl Lüfter Fahren |
64 | 30 | Drehzahl Lüfter Ausrollen |
65 | 5 | Heizprofil 1 = niedrig 5 = hoch |
110 | 30 | Vorheizung F-Taste 0 - 28 : 0 = Lichttaste, F1 bis F28 30 : dauerhaft aus 31 : dauerhaft ein |
116 | 0 | Vorheizung Verzögerung (nur Dieselmodus) |
120 | 7 | Lüfter F-Taste (Verdampfer ein/aus) 0 - 28 : 0 = Lichttaste, F1 bis F28 30 : dauerhaft aus 31 : dauerhaft ein |
126 | 1 | Ausblasfunktion bei Anfahrt (Dampf) Lüfter Einschaltverzögerung (Diesel) |
130 | 30 | manuelle Ausblasfunktion 0 - 28 : 0 = Lichttaste, F1 bis F28 30 : dauerhaft aus 31 : dauerhaft ein |
Die Demontage und Montage dieser kompakten Lok braucht etwas Geduld. Eine gute Hilfe sind die Explosionszeichnungen.
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei beim Raucherzeuger die Hinweise im nächsten Abschnitt zu beachten sind.
Zum AnfangDer Betriebswahlschalter in der Kesselarmatur wird entfernt und in die Öffnung wird von hinten das Kesselfeuermodul von Massoth eingebaut. Der Reflektor wird mit etwas Klebstoff auf die Platine geklebt. | |
Das Modul wird mit dem Reflektor in die Kesselarmatur eingeklebt. | |
Die beiden LEDs liegen etwas oberhalb, so dass sie nicht sichtbar sind. | |
Für die korrekte Beleuchtung muss die Platine in der Rückwand des Führerstandes angepasst werden. Die Leiterbahn zur Lampe rechts unten wird durchtrennt und ein zusätzliches Kabel angelötet. | |
Im Zahnradantrieb werden in den vorgesehenen Halterungen mit Kleber 3 Super-Magnete (Durchmesser 6mm, Dicke 3mm) eingeklebt. Der Hall-Sensor wird gemäss Bild festgeklebt und die Funktion mit dem Decoder geprüft (für Test an IN3 anschliessen). | |
Das Kabel des Hall-Sensors wird im Inneren nach oben geführt. | |
Das Bild zeigt die rechte Seite des Gestänges mit seinen Positionen bezüglich Zahnradantrieb und Achsen. | |
Das Bild zeigt die linke Seite des Gestänges mit seinen Positionen bezüglich Zahnradantrieb und Achsen. | |
Die erste Achse wird ausgebaut. Hier wird die neue Massoth-Achse mit Taktmagnet eingebaut. Der Radrückenabstand beträgt 40mm. Die Achse trägt noch den alten Magnethalter vom Umbau 2000. |
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Das Bild zeigt die umgebaute Achse. Der Taktmagnet ist noch nicht mit Kleber fixiert. | |
Der Massoth Taktgeber wird im Fahrwerk eingeklebt. Ebenso wird der Taktmagnet auf der Achse mit Kleber fixiert. Vor dem Verkleben muss unbedingt eine Funktionskontrolle gemacht werden ! | |
Der Lautsprecher muss einen Durchmesser von 57mm haben und die Bauhöhe muss niedrig sein. Von www.modell-land.de eignet sich der Artikel 80401013 (1 Watt, 8 Ohm). Der Lautsprecher K57C von Visaton geht nicht, da er zu hoch ist. | |
Im Deckel des Lautsprechers muss ein kleiner Ausschnitt gemacht, werden, um die Kabel von der Front nach hinten zu führen. | |
Auf der hinteren Seite muss der Ausschnitt für die Kabel etwas vergrössert werden. | |
Der Massoth Rundkesselverdampfer wird in den Kessel geschoben und von einem Messingrohr mit Aussendurchmesser 8mm in seiner Position fixiert. Dieses Messingrohr passt sehr gut ins Loch des Verdampfers, bzw. muss mit etwas Kraft reingedreht werden. | |
Der Verdampfer braucht genügend Luft. Im Bild links sind 2 zusätzliche Löcher im Fahrwerk zu sehen (rechts). Auf dem Lautsprechergehäuse wurden kleine Messingprofile mit einer Höhe von 2mm befestigt, damit die Luft unter dem Verdampfer bis zum Ventilator gelangen kann. |
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In der Unterseite des Kessels wurden weiter 4 Löcher gemacht. | |
Der Massoth Rundkesselverdampfer passt knapp zwischen die Lautsprecherabdeckung mit den Messingprofilen und den Kessel. Alle Kabel müssen am Verdampfer zuvor angelötet, bzw. eingesteckt werden. | |
Für einen Test wird der Verdampfer eingeschoben. Das Bild zeigt die Position noch ohne die Messingprofile unter dem Verdampfer. | |
Das Bild links zeigt den Kamin in der Originalausführung mit den beiden Nocken unten zum Verriegeln im Dampfkessel. | |
Der Platz im Dampfkessel mit dem Verdampfer reicht nicht mehr für diese Verriegelung. Daher wird ca. 2mm unten abgeschnitten und der Kamine nur eingeschoben. | |
Der Zusammenbau mit dem Verdampfer ist etwas knifflig. Der Verdampfer wird in den Kessel eingeschoben und das Messingrohr in den Verdampfer eingesetzt (braucht etwas Druck). Nun wird der Kessel mit Führerstand auf das Fahrwerk gesetzt. | |
Wenn alles passt, wird der Kamin aufgesetzt. Nun ist der Verdampfer fixiert. | |
Das Messingrohr ist bündig mit dem inneren Kaminsims. | |
Das Bild links zeigt die Position vom Decoder und dem Print mit den Goldcaps für den Energiespeicher. Auf der linken Seite der Lok ist ein kleiner Verteilprint für die Kabel und Stecker zum Decoder teilweise sichtbar. |