Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
Home Gartenbahn Umbauten |
Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.
Diese Seite beschreibt den älteren Umbau mit einem Heller HE11-Decoder und einem DSX-Soundmodul !
Im Jahr 1999 bereisten wir den Yukon in Kanada und fuhren auch mit der White Pass & Yukon Route. Fasziniert von dieser Eisenbahn beschloss ich einige LGB-Modelle zu erwerben.
Nach langem Suchen konnte ich im Ebay USA auch die Diesellok 2055 erwerben. Hier beschreibe ich den Umbau der Lok auf Digitalbetrieb und Sound.
LGB brachte diverse Versionen dieser Lok heraus (Liste ev. nicht vollständig):
Als Grundlage für meinen Umbau diente mir das folgende Schema:
Teil | Beschreibung | Bezugsquelle | Artikel-Nr. |
- | Spannungsadapter | Eigenprodukt | |
C1 | Elko 470uF 50V | Distrelec (CH) | 80 05 07 |
S1,S2 | Umschalter "on"-"on" 1polig | Distrelec (CH) | |
P1-4 | Poti 2K | Distrelec (CH) | 74 00 20 |
LED 1-4,6-7 | LED 3mm weiss klar | Distrelec (CH) | |
LED 5 | LED 5mm diffus | Distrelec (CH) | 25 22 05 |
LED 8 | LED 5mm rot blinkend | LGB (eingebaut) | |
R1 | Widerstand 39 Ohm 2W | Soundtraxx | |
- | Decoder HE11 | Heller | |
- | Soundmodul DSX | Soundtraxx |
Mit Hilfe der Poti P1-4 können die Helligkeiten der LEDs angepasst werden.
Sämtliche Original-Elektronik wird entfernt und nicht mehr verwendet.
Der Elko C1 wird direkt am DSX-Modul befestigt und dient der Überbrückung kurzer Stromunterbrüche.
Der Zusammenbau der Lok erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage. |
CV | Wert | Beschreibung |
1 | 110 | Adresse |
2 | 7 | Anfahrgeschwindigkeit |
3 | 3 | Beschleunigungszeit |
4 | 3 | Bremsverzögerung |
5 | 220 | Maximalgeschwindigkeit |
6 | 100 | Mittengeschwindigkeit |
9 | 1 | Motoransteuerungsfrequenz |
29 | 2 | Grundeinstellungen 28 Fahrstufen |
33 | 5 | Funktionszuordnung zu Li vorw. |
34 | 6 | Funktionszuordnung zu Li rückw. |
35 | 4 | Funktionszuordnung zu F1 |
56 | 22 | Regelungscharakteristik (P/D Wert) |
57 | 0 | Maximale Motorspannung |
58 | 220 | Regelungseinfluss |
60 | 255 | Spannungsreduktion Funktionsausgänge |
112 | 0 | Diverse Einstellungen |
CV | Wert | Beschreibung |
1 | 110 | Adresse |
2 | 7 | Anfahrgeschwindigkeit |
3 | 0 | Beschleunigungszeit |
4 | 0 | Bremsverzögerung |
29 | 2 | Grundeinstellungen 28 Fahrstufen |
33 | 1 | Funktionszuordnung zu Li vorw. |
34 | 2 | Funktionszuordnung zu Li rückw. |
35 | 4 | Funktionszuordnung zu F1 |