Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
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Als Grundlage für meinen Umbau diente mir das folgende Schema:
Teil | Beschreibung | Bezugsquelle | Artikel-Nr. |
D1,D2,D3 | Diode 1N4148 75V | Distrelec (CH) | 60 30 16 |
RL1,RL2,RL3 | Klein-Relais 24V | Distrelec (CH) | 40 25 34 |
C1 | Elko 100uF 63V | Distrelec (CH) | 80 04 45 |
C2 | Kondensator 0.1uF 63V | Distrelec (CH) | 82 18 46 |
C3 | Kondensator 0.22uF | Distrelec (CH) | 82 05 98 |
C4 | Kondensator 0.05uF | Distrelec (CH) | 82 05 94 |
C5 | Elko 220uF 50V | Distrelec (CH) | 80 05 98 |
R1 | Widerstand 10 Ohm | Distrelec (CH) | 70 02 01 |
P1 | Potentiometer 10k Ohm | Distrelec (CH) | 74 08 42 |
U1 | Brückengleichrichter B40C800 I=0.8A U=40V | Distrelec (CH) | 60 00 05 |
U2 | Spannungsregler LM2940 "Low-Dropout" Iout=1A Uout=5V Gehäuse=TO-220 | Distrelec (CH) | 64 07 21 |
U3 | LM386-N1 | Distrelec (CH) | 64 12 12 |
- | Signalhupe | Conrad-Elektronik (CH) | 21 24 37 |
- | Dieselgeräusch | Conrad-Elektronik (CH) | 21 24 25 |
- | Lautsprecher 8 Ohm | Conrad-Elektronik (CH) | - |
Diese Lok ist noch nicht mit einer sog. Digital-Schnittstelle ausgerüstet. Somit muss der 2. Motoranschluss in die Kabine gezogen werden. Zuerst trennt man den Antrieb vom Gehäuse und öffnet den Antrieb oben. Nun kann der Motor herausgenommen werden und ein Kabel (im Bild links orange) am 2. Anschluss angelötet werden. In den Deckel bohrte ich ein Loch und führte das Kabel hindurch. | |
Den Decoder MX65S von ZIMO plazierte ich unter dem Fahrpult. Auf dem Bild links ist nur das Flachband zum Decoder zu erkennen. Bei der Programmierung änderte ich nur das Funktionsmapping für die Funktion 6 (Lampe Kabine) so, dass diese Lampe mit den Lampen vorne und hinten zusammen brennt. |
Für diese Diesellok wollte ich einen günstigen Sound einbauen. Im Conrad-Katalog Conrad-Elektronik (CH) fand ich eine Signalhupe (21 24 37, Preis SFr. 29.95) und ein Dieselgeräusch (21 24 25, Preis SFr. 34.95). Hohe Ansprüche darf man natürlich für diesen Preis nicht stellen, da die Geräusche synthetisch generiert werden. Beide Module sind sehr kompakt gebaut, da sie für HO und N konzipiert wurden. Die Signalhupe muss nicht verstärkt werden. Das Dieselgeräusch ist aber sehr leise und sollte verstärkt werden. Dies geschieht mit dem Baustein U3 LM386. Die Lautstärke lässt sich mit dem Poti P1 einstellen.