LGB 30660 FO Panoramawagen / Glacier Express
Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
Inhalt
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Einleitung
Der Panoramawagen/Glacier-Expresswagen besitzt in der Originalausführung eine Innenbeleuchtung
mit einem Hauptschalter auf der Wagenunterseite. Um die Innenbeleuchtung
über den Handregler (Digital) ein- und auszuschalten, habe ich hierfür
den von mir entwickelten Funktionsdecoder eingebaut. Es kann auch jeder andere Funktionsdecoder verwendet werden.
Der Wagen ist zusätzlich mit dem kleinen Energiespeicher ausgerüstet, so dass die Beleuchtung nicht flackert.
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Modell
LGB und später Märklin brachten über die Jahre eine grössere Anzahl von diesen Panoramawagen heraus.
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30660 FO #4027 [2002] |
31660 BVZ #2011 [2001] |
32660 MGB [2005] |
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33660 RhB/MGB #1311 [2006] Glacier-Express (GEX) |
33661 MGB #4028 [2018] Barwagen |
33662 #4027 [2020-2021] Panoramawagen mit Bar |
33663 RhB/MGB [2009-2013] Glacier-Express (GEX) |
33664 RhB/MGB #3832 [2008-2010] Glacier-Express (GEX) |
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33665 RhB/MGB [2011-2013] Glacier-Express (GEX) |
33666 RhB/MGB #1313 [2020-2021] Glacier-Express (GEX) |
33667 RhB/MGB #3831 [2014-2017] Glacier-Express (GEX) |
33668 RhB/MGB #1315 [2016-2017] Glacier-Express (GEX) |
33669 RhB/MGB #2536 [2018] Glacier-Express (GEX) |
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33670 RhB/MGB #1321 [2020-2021] Glacier-Express (GEX) |
33671 RhB/MGB #2532 [2020-2021] Glacier-Express (GEX) |
33672 RhB #59101 [2022] Salonwagen InnoTren |
33673 RhB/MGB #3830 [2022] Glacier-Express (GEX) |
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Schema
Die folgende Grafik zeigt das Anschlussschema des Decoders mit dem kleinen Energiespeicher im Wagen für die Wagenbeleuchtung.
Der Schalter wird nur benötigt, wenn der Wagen auf dem Programmiergleis programmiert werden soll.
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Umbau
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Legen Sie den Wagen auf ein Tuch mit dem Wagenboden nach oben. Links sehen Sie den Originalzustand des Wagens. Entfernen Sie die 3 markierten Schrauben und die Abdeckung.
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Lösen Sie die beiden markierten Schrauben der Originalplatine.
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Klappen Sie die Platine nach oben und entlöten Sie die Kabel.
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Legen Sie den Funktionsdecoder wie links gezeigt auf den Wagenboden und löten Sie die Kabel an (siehe Schema oben). Achten Sie bei den Schienenanschlüssen darauf, dass es keinen Kurzschluss gibt (Kabel schwarz/rot). Das Kabel für die Innenbeleuchtung ist 2mal schwarz.
Die beiden Kabel rechts (schwarz und rot) werden für den Anschluss des Energiespeichers benötigt.
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Klappen Sie den Funktionsdecoder zurück und schrauben Sie ihn fest. Im Auslieferungszustand ist die Spannung des Funktionsdecoders auf 7V eingestellt. Die Anpassung der Spannung ist im Handbuch beschrieben.
Testen Sie den Funktionsdecoder, bevor Sie weitergehen (Lokadresse=3, Innenbeleuchtung=F1).
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Entfernen Sie die Kabelabdeckung gemäss Bild links. Lösen Sie das Drehgestell und legen Sie die beiden Kabel für den Energiespeicher in den Kanal. Befestigen Sie die Kabelabdeckung wieder.
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Entfernen Sie die Drehgestellauflage (Pfeil) und führen Sie die beiden Kabel für den Elco in das Loch im Wagenboden ein.
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Befestigen Sie die Drehgestellauflage wieder.
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Zum Öffnen des Wagens entfernen Sie die 3 Schrauben (Pfeile) ...
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und die nächsten 3 Schrauben (Pfeile) ...
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und an der einen Stirnfront 2 weitere Schrauben (Pfeile).
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Trennen Sie den Wagenboden vom Wagenkasten.
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Löten Sie die Kabel an den Energiespeicher und befestigen Sie den Energiespeicher mit Doppelklebeband auf dem Wagenboden. Bauen Sie den Wagen nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Anmerkung: In diesem Beispiel wurde der Schalter zum Elco nicht eingebaut. Er muss auf der Unterseite zugänglich montiert werden.
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Die Beleuchtung ist Original mit 4 Glühlampen realisiert. Die weissen Abdeckungen werden demontiert.
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Glühlampe in der Platine im Wagendach.
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LED eingesetzt in der Platine. Plus hier auf der linken Seite (mit wasserfestem Schreiber kennzeichnen).
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Abdeckung aufgesetzt mit LED darunter.
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LED in Aktion im Wagendach. Wichtig ist eine warmweisse LED-Farbe.
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Programmierung
Die Programmierung wird hier als Beispiel für den Wagen 33660 mit der Wagennummer 1313 erklärt. Als Sekundäradresse wird 1100 verwendet.
CV |
Wert |
Beschreibung |
17 |
197 |
MSB Hauptadresse |
18 |
33 |
LSB Hauptadresse |
27 |
196 |
MSB Sekundäradresse |
28 |
76 |
LSB Sekundäradresse |
29 |
34 |
Verwenden von langen Adressen |
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Zugsverband
Siehe RhB Salonwagen.
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Kurzkupplung
Der Wagenabstand bei diesen Panormawagen ist extrem gross. Bei 'Der Lokbauer' fand ich eine passende Kurzkupplung. Zu beachten ist:
- die Kupplung kuppelt nicht mit der Original-LGB-Kupplung
- das Gleis muss gut verlegt sein, sonst entkuppeln die Wagen bei starken Gefällsänderungen
- die Pufferhalter müssen entweder gekürzt (siehe unten) oder komplett entfernt werden
Die Verwendung der Kurzkupplungen bei anderen Wagenmodellen muss im Einzelfall geprüft werden.
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Das Bild links zeigt 2 Panoramawagen mit der Original-LGB-Kupplung. Der Wagenabstand beträgt hier ca. 7cm zwischen den Wagenkasten.
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Das Bild links zeigt 2 Panoramawagen mit der Kurzkupplung ZA-223. Der Wagenabstand beträgt hier ca. 5.5cm zwischen den Wagenkasten.
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Das Bild links zeigt 2 Panoramawagen mit der Kurzkupplung ZA-222. Der Wagenabstand beträgt hier ca. 5cm zwischen den Wagenkasten.
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Der Umbau auf die Kurzkupplung ZA-222 ist sehr einfach:
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Die Original-LGB-Kupplung wird entfernt.
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Auf der einen Seite wird der neue Bügel montiert. Es muss unbedingt eine kurze Schraube verwendet werden.
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Auf der anderen Seite wird der neue Haken montiert. Es muss unbedingt eine kurze Schraube verwendet werden.
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Das Bild links zeigt 2 Wagen mit der Kurzkupplung ZA-222. Gut zu sehen ist das Problem der Überschneidung mit den Pufferhaltern.
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Öffnen Sie den Wagenboden (2 Teile) durch Entfernen der kleinen Schrauben an den Stirnseiten und den grossen Schrauben im Wagenboden. Entnehmen Sie die Pufferhalter und ziehen Sie die Puffer aus den Haltern.
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Der Pufferhalter wird um 7.5mm gekürzt und der Puffer wieder aufgesteckt. Bauen Sie die Pufferhalter wieder in den Wagen ein und schrauben Sie den Wagenboden fest.
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Nun können die Panoramawagen kurzgekuppelt werden.
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