Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
Home Gartenbahn Umbauten |
Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.
Das LGB-Modell des Panoramawagen/Glacier-Expresswagen besitzt in der Originalausführung eine Innenbeleuchtung mit einem Hauptschalter auf der Wagenunterseite. Um die Innenbeleuchtung über den Handregler (Digital) ein- und auszuschalten, habe ich hierfür den von mir entwickelten Funktionsdecoder eingebaut. Es kann auch jeder andere Funktionsdecoder verwendet werden. Der Wagen ist zusätzlich mit dem kleinen Energiespeicher ausgerüstet, so dass die Beleuchtung nicht flackert.
Bilder vom Original-Modell:
Bilder vom verbesserten Modell:
Die Aufnahmen entstanden am 10.10.2009 und zeigen diverse Details zur damaligen Ausführung des 1.Klasse Wagens des Glacier Express.
Ap 1314 |
Api 4031 aussen |
Wagenende aussen |
Wagenübergang |
Zielanzeige aussen |
Innenraum |
LGB und später Märklin brachten über die Jahre eine grössere Anzahl von diesen Panoramawagen heraus. Die nachfolgende Tabelle versucht die Modelle aufzulisten. Bei Fehlern bitte ich um Rückmeldung - Danke.
LGB-Nummer | Bild | Wagennummer | Funktion | Produktionszeit | Bemerkung |
30660 | AS 4027 FO | 1.Klasse | 2000 | ||
31660 | AS 2011 BVZ | 1.Klasse | 2001 | ||
32660 | AS 4028 MGB "75J-GEX" | 1.Klasse | 2005 | ||
33660 | Ap 1313 | 1.Klasse | 2006-2011 | ||
33661 | 4028 MGB | Barwagen | 2018 | ||
33662 | 4027 | Panoramawagen mit Bar | 2020-2021 | ||
33663 | Bp 2531 | 2.Klasse | 2006-2012 | rote Sitze | |
33664 | Wrp 3832 | Servicewagen | 2009-2011 | Sitzeinteilung vom 33660 | |
33665 | Bp 2534 | 2.Klasse | 2011-2014 | blaue Sitze | |
33666 | Ap 1316 Ap 1314 Ap 1313 |
1.Klasse | 2014-2016 2018 2020-2021 |
||
33667 | Wrp 3831 | Servicewagen | 2014-2017 | korrekte Inneneinrichtung | |
33668 | Ap 1315 | 1.Klasse | 2016-2017 | ||
33669 | Bp 2536 | 2.Klasse | 2018 | blaue Sitze, weisse Kopfstützen | |
33670 | Aps 1321 Exc | Excellence Class | 2020-2021 | ||
33671 | Bp 2532 | 2.Klasse | 2020-2021 | blaue Sitze | |
33672 | A-WSp 59101 | Salonwagen InnoTren | 2022 | ||
33673 | Wrp 3830 | Servicewagen | 2022 | korrekte Inneneinrichtung |
Der Wagenabstand bei diesen Panormawagen ist sehr gross. Mit Hilfe einer Anpassung der Kupplung kann man die Wagen deutlich kürzer gekuppelt fahren.
Bis Ende 2021 fuhr mein Glacier Express mit den Kurzkupplungen von 'Der Lokbauer' ('Link Zubehör'). Mich störte an dieser Kupplung, dass ein rasches Trennen der Wagen sehr mühsam ist. Aus diesem Grund suchte ich eine Alternative. Anfang 2022 im Rahmen der Modifizierungen der Wagen wechselte ich auf die S-Kuplix Kupplung.
Bei beiden Kupplungen müssen die Puffer verkürzt werden.
Bezugsquellen: 'www.mds-modell.eu' 'gartenbahnprofi.eshop' 'www.lgb-neule.ch'
Das Bild zeigt die Kupplungsdeichsel (LGB US-Drehgestell 67380 'www.lgb.de') und die S-Kuplix Kupplung in ihren Einzelteilen. Die Feder, der Kupplungshaken und die schwarze Schraube stammen von der LGB-Kupplung und werden übernommen. Die Kupplungsdeichsel aus dem Drehgestell 67380 passt perfekt zu den Glacier Express Wagen. Alternativ kann auch die Original-Deichsel gekürzt werden. |
|
Die Erhöhung am Ende der Deichsel (rechts) muss entfernt werden (links). |
|
Die S-Kuplix Kupplung wird zusammengesetzt (noch ohne Feder). |
|
Nun wird die Kupplung zusammen mit der Feder auf die Deichsel montiert. |
|
Der Puffer wird abgezogen und der Pufferhals auf 13mm gekürzt. Dann wird der Puffer wieder aufgesteckt. |
|
Das Bild zeigt den Abstand, wenn die Wagen gezogen werden, also maximaler Abstand. |
|
Das Bild zeigt den Abstand, wenn die Wagen gestossen werden, also minimaler Abstand. |
|
Situation im Radius R2 (LGB 78cm). Die Heizleitung kollidiert mit der entsprechenden Buchse gegenüber. |
|
Die Heizleitung wird unten verkürzt (rechts) und vorsichtig mit dem Heissluftföhn etwas nach Innen gebogen. |
|
Die modifizierte Heizleitung wird unten mit etwas Schnellkleber gesichert. |
|
So genügt der Abstand zur kollisionsfreien Befahrung vom Radius R2. |
|
Vergleich der Kupplungen 'Der Lokbauer ' oben und S-Kuplix unten. Mit S-Kupplix sind die Wagen ein kleines bisschen näher zusammen. |
Hersteller/Bezugsquelle: 'Der Lokbauer'
Der Umbau auf die Kurzkupplung ZA-222 ist sehr einfach: