Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
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Vom Wagen No.216 fand ich bis heute leider keine Aufnahmen. Auf unserer Reise machte ich vom Wagen No.202 innen eine Aufnahme.
LGB brachte eine Reihe von Personen- und Gepäckwagen für die White Pass & Yukon Route (WP&YR) heraus (siehe LGB-Modelle WP&YR). Die Nummer 36810 suchte ich lange Zeit bei Händlern in Europa und Übersee und auch bei Ebay ohne Erfolg. Per Zufall stiess ich dann bei einem Deutschen Modellbahnhändler auf den Wagenkasten des 36810 (siehe Link).
Ein Vergleich der Explosionszeichnungen zeigte, dass die beiden Modelle 36810 und 36815 bis auf den Wagenkasten identisch sind. Also kaufte ich bei Ebay einen 36815 und den Wagenkasten des 36810 und konnte so einen vollständigen 36810 kreieren.
LGB 36810 Explosionszeichnung (PDF)Der Wagen 36810 hat folgende Funktionen:
Funktion | Beschreibung |
0 | Licht |
1 | Ferngesteuertes Entkuppeln |
5 | Tor Gepäckraum |
6 | Tor Gepäckraum |
2019 baute ich meine US-Modelle auf die Kadee-Kupplung um (body mounted). In die Wagen baute ich die Kadee-Kupplung 907 ein. Der Umbau in diesem Abschnitt kann analog auf andere US-Wagen angewendet werden (z.Bsp. LGB 36800, 36805, 36807, 36809, 36815, 36816, 36845, 36846).
Die beiden Schiebetore des 36810 können mit Hilfe von Servos geöffnet und geschlossen werden. Als Servo verbaute ich 2 TS-12 von Conrad und für die Ansteuerung setze ich 2 Servo-Decoder SWD01 von Dietz ein.
Das Tor wird mit Hilfe eines Federstahldrahtes mit dem Serve verbunden. Am Tor ist für diesen Draht ein Messingrohr angeklebt. |
Die beiden Servo-Decoder "1" und "2" (SWD01) programmierte ich auf die Lokadresse 216 wie folgt:
CV | Wert "1" | Wert "2" | Beschreibung |
3 | 0 | 0 | Timer für Servo abgeschaltet |
17 | 192 | 192 | Lange Lokadresse MSB |
18 | 216 | 216 | Lange Lokadresse LSB |
20 | 0 | 0 | Schreibschutz aktiviert |
29 | 34 | 34 | Konfiguration (0010'0100 - lange Adresse, 28 Fahrstufen) |
33 | 5 | 6 | Lokfunktion für Servoausgang |
40 | 0 | 4 | Servo-Konfiguration (Bit 3 = Drehrichtung) |
46 | 4 | 4 | Drehgeschwindigkeit (kleiner Wert = langsam) |
52 | 11 | 12 | Endanschlag 1 |
53 | 27 | 28 | Endanschlag 2 |
Der 36810 bekam eine Beleuchtung mit warmweissen LEDs, die direkt mit dem Funktionsdecoder XL angesteuert werden:
Der Funktionsdecoder XL wurde mit dem Sound und Lautsprecher in einem Zwischenraum eingebaut (rechts). Der Energiespeicher (Elco) wurde im WC platziert (links). | |
Im Dach wurde die LED-Beleuchtung mit Hilfe einer Laborplatine selber hergestelt. Die warmweissen SMD-LEDs wurden vorsichtig auf die entsprechenden Leiterbahnen gelötet. | |
Über den beiden Plattformen wurden je 2 SMD-LEDs direkt ans Dach geklebt. Vorher wurden dünne scharze Kabel seitlich angelötet. |
Der Funktionsdecoder XL erhielt als Primäradresse "2160" und als Sekundäradresse "216":
CV | Wert | Beschreibung |
17 | 200 | Primäradresse lang "2160" MSB |
18 | 112 | Primäradresse lang "2160" LSB |
27 | 192 | Sekundäradresse lang "216" MSB |
28 | 216 | Sekundäradresse lang "216" LSB |
29 | 38 | Konfiguration (0010'0110 - lange Adresse, 28 Fahrstufen) |
33 | 0 | Ausgang A auf Funktion 0 |
34 | 0 | Ausgang B auf Funktion 0 |
35 | 0 | Ausgang C auf Funktion 0 |
36 | 0 | Ausgang D auf Funktion 0 |
50 | 20 | Dimmen Ausgang A |
51 | 150 | Dimmen Ausgang B |
52 | 50 | Dimmen Ausgang C |
53 | 100 | Dimmen Ausgang D |
Der 36810 bekam ein Soundmodul "Micro X3" von der Firma Dietz. Dieses Soundmodul wurde direkt mit dem SUSI-Kabel an den Funktionsdecoder XL angeschlossen.
Das Soundmodul "Micro X3" wurde wie folgt programmiert:
CV | Wert | Beschreibung |
902 | 200 | Gesamtlautstärke des Sounds |