Bachmann 4-6-0 Dampflok "Big Hauler"
Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes
Risiko !
Inhalt
Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version
betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.
Einleitung
Die Firma Bachmann
stellt schon seit einiger Zeit die Dampflok "Big Hauler" her. Im Laufe
der Zeit wurde das Modell immer wieder überarbeitet und verbessert. Ich
kaufte die folgende Lok im Januar 2003 bei Trainworld
+ Trainland (New York) für $150 (ohne Versandkosten):
Item No: 81096
Name: Anniversary Edition 4-6-0 Locmotive
Roadname: White Pass & Yukon No 10
In den folgenden Abschnitten beschreibe ich den Einbau eines Decoders LoksoundXL
von ESU, den Einbau der Stromabnahme im
Tender, den Wechsel des Raucherzeugers und der Beleuchtungs-LED.
Weitere Tips zum "Big Hauler" finden Sie im Internet:
[4.3.2013] Es gab von Barry's Big Trains in den USA (keine Webseite mehr vorhanden) eine Antriebseinheit für die "Big Hauler". Ich hatte mir
einen solchen Antrieb gekauft, war aber von der Qualität enttäuscht und habe den Antrieb nie in Betrieb genommen.
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Schema
Als Grundlage für meinen Umbau diente mir das folgende Schema:
Die Widerstände R1,R2 und R3 müssen den LEDs und der Ausgangsspannung
des Decoders angepasst werden.
Den Rauchgenerator ersetzte ich durch einen LGB-Typ. Mit Hilfe des Relais RL1
wird dieser ein- und ausgeschaltet.
Sämtliche Original-Elektronik wird entfernt und nicht mehr verwendet.
Damit die Funktionen gemäss dem obigen Schema angesteuert werden, muss
in der Funktions-Zuordnung des Decoders folgendes programmiert werden (Vorschlag):
CV |
Wert |
Beschreibung |
33 |
1 |
Licht vorn |
34 |
2 |
Licht hinten |
35 |
4 |
Ausgang Aux1 (Rauch) auf F1 |
36 |
8 |
Ausgang Aux2 (Licht Kabine) auf F2 |
40 |
8 |
Sound on/off auf F6 |
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Demontage
Zum Anfang
Stromabnahme Tender
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Das nebenstehende Bild zeigt den Tender im Originalzustand.
Ich entfernte sämtliche Elektronik (Sound) und Kabel im Tender. Der
Lautsprecher wird übernommen. |
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Ich ersetzte die Bachmann-Achsen durch LGB-Kugellager-Achsen
mit Stromabnahme. Ich lötete 4 Kabel (0.5mm2) in jedes Drehgestell
und bohrte 4 Löcher für die Kabeldurchführung in die Deichsel
der Kupplung. |
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Im Tenderboden bohrte ich 2 Löcher und führte die
Kabel von den Drehgestellen nach oben. Die Bohrungen müssen möglichst
nahe bei den Drehzapfen gemacht werden. |
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Decoder-Einbau
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Ich entschied mich den Decoder und die Elektronik in den Tender einzubauen.
In der Lok wäre der Platz zwar vorhanden, doch ist es deutlich enger.
Im nebenstehenden Bild ist rechts unten der Decoder, rechts oben eine
Adapterplatine und links der Lautsprecher zu sehen.
Als Verbindung zwischen Lok und Tender verwendete ich ein 14poliges, hochflexibles
Flachband-Kabel (läuft über den Lautsprecher). Die Adern für
den Motor und die Schiene führte ich jeweils doppelt.
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Verkabelung Lok
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Im Antriebsblock unter der mittleren grossen Achse befinden sich 2 "Stromverteilpunkte".
Ich entfernte die Schraube und zog alle Kabel aus dem Antriebsblock. Es
blieben nur die Kabel zum Motor, zur Stromabnahme und zum Soundkontakt.
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Unter der Kabine befindet sich eine kleine Adapterplatine für die
Verbindung zum Tender. Ich ersetzte diese durch eine kleine Lochraster-Platine
und lötete die 14polige Stiftleiste auf. Ich verwendete längere
Stifte als üblich, damit der Flachbandstecker gut hält.
Die Motor-, Schienen- und Soundkontakt-Kabel lötete ich direkt an
diese Platine.
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Das nebenstehende Bild zeigt die Stiftleiste im eingebauten Zustand.
Die Kunststoffstege im Gehäuse müssen entfernt werden, damit
der Flachbandstecker Platz hat.
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Im Dampfkessel montierte ich an Stelle des Dampferzeugers eine kleine
Adapterplatine. Sie erleichtert die Demontage der Lok, kann aber auch
weggelassen werden.
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Das nebenstehende Bild zeigt die Kabelverbindung zwischen Lok und Tender.
Damit das Kabel auch seitlich flexibler ist, trennte ich immer 2 Adern
im Flachband zusammen auf.
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Rauchgenerator
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Der Original-Bachmann-Rauchgenerator ist gemäss diversen
Infos nicht sehr praktisch, da er scheinbar nicht trocken laufen darf. Aus
diesem Grund ersetzte ich ihn durch einen 24-Typ von LGB. Er kann durch
2 Schrauben demontiert werden. |
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Der LGB-Rauchgenerator passt genau in den Kamin. Ich verzichtete
sogar auf eine Fixierung. |
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Licht
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Das nebenstehende Bild zeigt die demontierte Frontlampe. Durch
vorsichtiges Herausdrücken (Pinzette ins Loch des Kabels stecken und
leicht nach vorne drücke) des Reflektors kann die Lampe zerlegt werden.
Ich ersetzte dann die LED durch eine leuchtstärkere, weisse LED und
schützte die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch. Die LED fixierte
ich dann mit Hilfe eines Heissklebers auf der Rückseite des Reflektors.
Der Zusammenbau ist dann einfach.
Die Lampe auf dem Tender modifizierte ich in der gleiche Weise. |
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In der Kabine klebte ich mit Heisskleber die diffuse, weisse
LED unter das Dach. |
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Soundkontakt
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Der Original-Soundkontakt ist im nebenstehenden Bild zu sehen.
Ich wollte ihn eigentlich nicht modifizieren. Bei Probefahrten stellte ich
aber fest, dass die kleinen Schrauben (siehe Pfeile) in den Kurven die Messinglager
berühren konnten. Dies ergab dann einen Kurzschluss, da ein Kontakt
auf dem "Plus" des Decoders liegt. |
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Ich kürzte die Federbleche und lötete den Reedkontakt
gemäss nebenstehendem Bild auf diese Kontakte. In die Kunststoffrolle
bohrte ich 2 Löcher und klebte 2 Magnete hinein. Der Reedkontakt muss
ziemlich nah an die Magnete plaziert werden. Am besten prüft man vor
dem Zusammenbau mit einem Durchgangsprüfer, ob der Reedkontakt durch
die Magneten geschlossen wird.
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Getriebe und Achslager
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Das Getriebe fettete ich mit dem LGB-Getriebefett und die Achslager bekamen
einen Tropfen Öl.
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Auch die Achsen im Vorlauf-Drehgestell bekamen einen Tropfen
Öl. |
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Vorlaufdrehgestell
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Auf das Vorlaufdrehgestell klebte ich vorne und hinten Bleigewichte.
Es muss aber beachtet werden, dass die Bewegung des Drehgestelles nicht
eingeschränkt wird. |
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Kadee-Kupplung vorne
Von Kadee gibt es das sog. Conversion Packet (791/1791) für den Umbau der Lok vorne. In diesem Kit sind noch alte Kupplungsköpfe enthalten. Ich benutzte für den Umbau
den Kupplungskopf 901.
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Beschreibung des Umbaus (englisch). |
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Teile des Conversion Packet (791/1791). |
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Lok im Originalzustand mit der Bachmann-Kupplung. |
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Die beiden Messingstangen am Dampfkessel werden herausgezogen. |
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Die Lok wird zur Seite gelegt und die beiden nun sichtbaren Schrauben unten werden gelöst. |
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Die komplette Front kann nun nach vorne weggezogen werden. |
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Die beiden Schrauben des Schienenräumers werden gelöst. |
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Die Originalkupplung wird entfernt. |
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Der Kupplungshalter wird entfernt. |
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Das Bild links zeigt den neuen Adapter in der Originalausführung. |
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Oben links und rechts wird je eine Ecke gemäss Angaben aus der Anleitung entfernt. |
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Im Schienenräumer werden ebenfalls gemäss Angaben aus der Anleitung 2 Ausschnitte gemacht. |
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Diese Ausschnitte müssen ineinander passen - siehe Bild links. |
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Der Adaper wird mit 2 Schrauben an den Rahmen befestigt. |
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Die Kupplung wird komplett zusammengesetzt. |
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Der Schienenräumer wird wieder montiert und der Vorbau an die Lok befestigt. |
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Kontrolle der Kupplungshöhe mit dem Adapter. |
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Kadee-Kupplung Tender
2019 baute ich meine US-Modelle auf die Kadee-Kupplung um (body mounted). In der Bachmann-Lok baute ich im Tender die Kadee-Kupplung 11220 (Link) mit integriertem Servo ein. Der Servo wird direkt vom MX690 (neu 2019 eingebaut) angesteuert.
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Die Kupplung kann sehr einfach in den Tender eingebaut werden. |
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Die Höhe der Kupplung muss mit dem Einbau-Adapter von Kadee kontrolliert werden. |
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Im Rahmen des Tenders ist eine entsprechende Aussparung zu machen und die Kupplung wird mit 2 Gewindeschrauben und Distanzhölsen befestigt. |
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Zusammenbau
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Der Zusammenbau der Lok erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage. |
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