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Die Diesellok No.90 (und 2 baugleiche Modelle) wurde im Juni 1954 gebaut. 10 von 11 Maschinen sind immer noch im Einsatz. Die Loks wurden von General Electric gebaut, haben einen 6-Zylinder Dieselmotor von Alco Products Limited, wiegen ca. 85t und haben eine Leistung von ca. 900 PS. | |
Die Dieselloks 110+109 wurden im Dezember 1971 von Montreal Locomotive Works gebaut.
Sie besitzen einen Alco 6-Zylinder Dieselmotor. Nach der Stilllegung der WP&YR 1982
kamen die Loks bis zur erneuten Aufnahme des Betriebes 1993 nicht mehr zum Einsatz.
1969 wurden bereits 7 baugleiche Loks (101-107) gebaut. 2 Loks wurden beim Brand des Lokdepots
1969 zerstört, die andern 5 wurden 1992 nach Südamerika verkauft. Die Loks No.103+110 wurden als LGB-Modelle hergestellt. |
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Die Lok No.114 (und 3 Schwesternloks 111-113) wurden 1982 von Bombardier Inc. gebaut. Als 1982 die White Pass stillgelegt wurde, stornierte man die Bestellung dieser Loks. 1991 wurden 3 Loks (111-113) verkauft an die "U.S.Gypsum Corporation" in Kalifornien. Die No.114 wurde 1995 von der White Pass gekauft. |
Der Caboose 901 wurde 2001 von WP&YR gekauft und von Normal- auf Schmalspur umgebaut. (Info von Martin Powers 28.1.16).
Der Wagen ist aus Stahl gefertigt, im Gegensatz zu anderen Caboose der White Pass, die teilweise aus Holz
hergestellt wurden. Sein Gewicht beträgt 40t. Ich konnte den Caboose in Carcross im Detail fotografieren. Dieser Wagen interessierte mich besonders, da ich kurz vor der Abfahrt nach Kanada diesen Wagen als LGB-Modell (Nr.46710) von meinen Eltern geschenkt bekommen hatte. |
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