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Die Strecke der White Pass & Yukon Route (WP&YR) beginnt in Skagway (Alaska) und führt
über den White Pass nach Fraser (British Columbia). Dieser Abschnitt kann heute im
Sommer mit der Bahn gefahren werden. Von Fraser bis Whitehorse muss man einen Bus
benutzen. Der Fahrplan für unsere Reise im Juli 1999 von Whitehorse nach Skagway und wieder zurück sah wie folgt aus: Ich beschreibe die Strecke von Whitehorse (Meile 110.7) nach Skagway (Meile 0). |
Der Bahnhof von Whitehorse wurde im Sommer 1999 restauriert. Nach der Stillegung 1982 wurde er nicht mehr benutzt. Was mit dem Gebäude in Zukunft geschieht, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. |
Blick von Whitehorse in Richtung Skagway. Die Gleisanlagen des Bahnhofs Whitehorse wurden seit der Stillegung 1982 nicht mehr benutzt. |
Die Gleisanlage Richtung Whitehorse vermittelt den Eindruck, dass hier schon seit Jahren kein Zug mehr gefahren ist. Doch bei unserer Rückkehr von Skagway staunten wir nicht schlecht ... |
Der Bauzug, den wir am Morgen in der Nähe von Whitehorse gesehen hatten, traf am Nachmittag zur gleichen Zeit wie wir in Carcross ein. Am Zugschluss (rechts im Bild) ist der Caboose No.901 zu sehen, den es als LGB-Modell gibt. Die Lok wechselte vom Zugsende an den Zugsanfang mit Hilfe eines einfachen Gleisdreiecks, welches mitten in Carcross liegt. Die Autos und Busse mussten geduldig warten, bis das Rangiermanöver beendet war. |
Das nebenstehende Bild zeigt unseren Zug auf der Fahrt von Fraser zur Passhöhe. Die Gegend erinnert an die Tundra in Nordeuropa mit der kargen Pflanzenwelt. |
Diese Brücke wurde 1969 gebaut, um die schweren Güterzüge sicher über das Tal zu bringen. Auf der nördlichen Seite (im Nebel) schliesst einer der beiden Tunnels der gesamten Strecke an. |
Unmittelbar angrenzend an den 2.Tunnel der Strecke überquert der Zug die Holzbrücke 15C (wooden trestle). Der Tunnel und die Brücke wurden unter widrigsten Bedingungen im Winter 1898-99 gebaut. |
Der Zug schlängelt sich nun entlang dem Berghang talwärts Richtung Skagway. |
Der Zug überquert die Brücke 14A unmittelbar vor "Glacier Station", einer einfachen Ausweichstation. In früheren Zeiten befand sich hier permanent eine Gruppe von Männern für den Gleisunterhalt. |
Blick zurück auf die Brücke 14A. |
Am südlichen Ende der Brücke 5A beginnt ein Pfad zum sog. Denver Gletscher. Seit 1994 ist der Caboose No.905 (LGB-Modell) hier neben dem Trasse als Unterkunft für Wanderer abgestellt. |
In Skagway werden wir von der Dampflok No.73 empfangen, die auf ihren nächsten Einsatz wartet. |
Die Dieselloks No.110+109 haben bereits Passagiere von Kreuzfahrtschiffen an
Bord genommen und werden Skagway in Kürze Richtung White Pass verlassen. |
Hier endete unsere Reise mit der WP&YR. Wir kehrten mit dem gleichen Zug eine
Stunde später wieder nach Fraser und weiter nach Whitehorse zurück. Weitere Infos finden Sie auch auf der offiziellen Homepage der WP&YR: www.whitepassrailroad.com |