Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
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Der indische Hersteller PLine bietet von der Darjeeling Himalayan Railway (DHR) 4 Wagentypen an. Leider entsprechen diese Wagen nicht exakt Vorbildern der DHR.
In der Schweiz können diese Wagen hier bezogen werden: www.trading1617.ch
Die Wagen von Pline sind aus Messing hergestellt. Es handelt sich um einfache Modelle ohne grosse Details.
DHR-Webseite Wagen: Link
Das Bild links zeigt das Original-Pline-Drehgestell mit Stromabnahme. Leider ist der Rollwiderstand sehr gross und es fehlt eine Dreipunktauflage im Wagenkasten, so dass der Wagen auf Gleisfehler sehr empfindlich reagiert. Die beiden Drehgestelle werden demontiert. Die beiden weissen Unterlagsscheiben werden mit 2K-Kleber direkt auf den Wagenboden geklebt, damit die neuen Drehgestelle genügend Abstand zum Wagenboden haben. |
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Bei www.swiftsixteen.co.uk bestellte ich DHR-Drehgestelle mit isolierten Metallachsen. Diese müssen explizit so bestellt werden. |
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Für die Stromabnahme klebte ich eine kleine Platine mit 2K-Kleber auf den Drehgestellrahmen. Dann lötete ich einen Streifen aus Federbronze auf und die Kabel wurden über 2 Löcher im Boden ins Innere geführt. Der Rollwiderstand ist mit dieser Lösung nicht sehr gross geworden. |
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Fertig eingebautes Drehgestell. |
Das Bild links zeigt den Wagen im Originalzustand. Sämtliche Kabel und Lampen werden entfernt. |
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Im Dach befestigte ich mit Doppelklebeband von www.md-electronics.de je eine GLDi Lichtleiste mit und ohne Decoder. Zwischen den beiden Lichtleisten wurden nur Plus und A1 verbunden. Zusätzlich wurde ein kleiner Energiespeicher an der Lichtleiste mit Decoder angeschlossen. |
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Der Energiespeicher wurde mit Doppelklebeband am Dach befestigt. Auf einen Schalter zum Programmieren wurde verzichtet. J1 und J2 wurden hierzu geschlossen (siehe Bild). |
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Um die Stromaufnahme zu optimieren, hat jeder Wagen einen Dubox-Stecker an einer Stirnfront erhalten. |
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Die Buchse wurde im Inneren versenkt. |
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Das Bild links zeigt die Verkabelung des Wagens von oben (links DUBOX-Buchse, rechts unter Sitzbank DUBOX Stecker, oben rechts Anschluss Lichtleiste). Unter dem Dach verläuft etwas nach Innen versetzt ein Messingrohr für die beiden Kabel. So ist sichergestellt, dass das Dach korrekt aufgesetzt werden kann. Die Sitze sind original aus rohem Balsaholz. Ich habe diese sibrig lackiert und in blau, rot und grün angemalt. Der Fussboden wurde in grau gestrichen. |
Die GLDi Lichtleiste wurde wie folgt programmiert:
CV | Wert | Beschreibung |
120 | 0 | Ausgang A wird mit Funktion 'Licht' geschaltet |
125 | 0 | Ausgang A wird mit Funktion 'Licht' geschaltet |
Die Programmierung auf dem Programmiergleis klappt nur, wenn der Elco von der Lichtleiste getrennt ist !
Pline lieferte die Wagen ohne Beschriftung nur mit den beiden weissen Streifen aus. Bei T Eivers Photography & Design (UK) fand ich das sog. "Darjeeling Basic Wagon Pack 16mm".
Beschrifteter Wagen. |
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Beschrifteter Wagen. |
Pline liefert die Wagen mit einer sehr einfachen Kupplung bestehend aus Kette und Haken aus. In der Praxis bewährte sich diese Kupplung nicht und ich ersetzte diese durch eine Kadee-Kupplung (Modell 1905). Mit dieser Kupplung ist das Ziehen und Stossen eines Zuges kein Problem.
Original-Kupplung. |
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Kadee-Kupplung montiert am Wagen. |
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Zwei Wagen mit Kadee-Kupplung gekuppelt. |