KISS HG 3/4 DFB 1
Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
Inhalt
Vorbild
1913 beschaffte die damalige Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD) insgesamt 10 Dampfloks vom Typ HG 3/4 für den Adhäsions- und Zahnradbetrieb.
Weitere Angaben sind hier zu finden:
Die folgenden Aufnahmen entstanden anlässlich einer Fahrt auf der Dampfbahn Furka am 2.9.2007.
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LGB-Modell
KISS brachte das Modell der HG 3/4 2019 auf den Markt:
Dokumente zum Modell:
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Fahrwerk
Die folgenden Bilder zeigen Details vom Fahrwerk des Modells:
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Überblick (von links nach rechts Achse 1 bis 4) |
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Achse 1 (Vorlaufachse) |
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Achse 2 (Laufachse), Zahnrad für Zahnradantrieb (Imitation) und Achse 3 (angetrieben vom Motor) |
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Achse 3 (angetrieben vom Motor) und Achse 4 (Sensor für Takt Sound und Zahnrad) |
Hinweis: Alle Achsen sind seitlich verschiebbar für die Kurvenfahrt. Ich habe alle Achsen etwas geölt, damit die Achsen
leichtgängig sind.
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Vorlaufachse
Leider zeigte mein Modell insbesondere bei Rückwärtsfahrt Probleme und entgleiste teilweise in Kurven. Ich konnte die Laufeigenschaften
durch gezieltes Schmieren und Ölen (siehe Hinweis im vorherigen Abschnitt) deutlich verbessern.
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Die Vorlaufachse hat sehr wenig Platz im Rahmen und der Kupplungsadapter hat nur wenig Abstand zum Mittelpuffer. |
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Das Bild links zeigt die Kulisse und die Anpressfeder der Vorlaufachse. Diese Führung muss ganz leichtgängig sein,
sonst besteht das Risiko einer Entgleisung. |
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Die Vorlaufachse wird demontiert, in dem die 4 kleinen Schrauben der Platte mit der Kulisse und die Schraube an der Deichsel der
Vorlaufachse gelöst werden.Die Kulisse und die Führung der Deichsel wurde geschmiert. |
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Die Kupplung wird an der Vorlaufachse von unten befestigt. Es hat dazwischen noch ein kleines Distanzteil, welches unbedingt vorhanden
sein muss. Ohne dieses Distanzteil kollidiert die Kupplung mit dem Mittelpuffer. |
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