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Ende April 2000 begann die Sanierung des Wiesen-Viadukts (RhB) zwischen Davos und
Filisur. Mit Hilfe der Maschine AVW-1 (rot, in Bildmitte) wurde das Gleis inkl.
Schwellen entfernt, der Schotter und darunterliegendes Geröll abgegraben
und via Förderband auf Bahnwagen verladen. Der AVW-1 steht während
der Arbeit auf dem Gleis und bewegt sich rückwärts, d.h. er entfernt
Gleis und Trasse vor sich. Die Maschine wurde 1980 durch die Firma J.Müller AG
gebaut und wiegt 22t.
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Das Gleis im Vordergrund wird in Etappen abgetrennt und entfernt. Trotz des Baggers
ist viel Handarbeit erforderlich.
Die Hipp'sche Wendescheibe links am Bildrand ist heute nicht mehr in Betrieb, diente
aber früher als Einfahr-Signal führ den Bahnhof Wiesen.
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Im nebenstehenden Bild sieht man den Wiesen-Viadukt mit komplett geräumter
Fahrbahn. Ein Hauptgrund für die Sanierung des Viaduktes war das Fehlen einer
wasserdichten Schicht unter dem Trasse. So gelangte Regenwasser ins Innere des
Viaduktes und wusch diverse Mineralien heraus. Dies kann man teilweise an den
weissen Spuren am Viadukt erkennen. Mit der Sanierung wird nun eine dichte Betonplatte
unter dem Trasse eingebaut.
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1999 wurde ein zweiter Aushub- und Verladebagger AVW-2 mit dem Spitznamen "Tyrex"
in Betrieb genommen. Er wurde ebenfalls von der Firma J.Müller AG gebaut und
ist eine Spezialanfertigung. Er ist 60t schwer und max. 32m lang (Arbeitsbetrieb).
Im nebenstehenden Bild werden Schienen inkl. Schwellen aus dem Trasse entfernt. Das
Bild entstand während der Inbetriebname in Landquart.
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Der Aushub wird mit der Schaufel auf dem Förderband deponiert und gelangt zum
Steinbrecher in der Mitte des AVW-2. Dort werden Felsbrocken und grosse Steine
zerkleinert und über ein weiteres Förderband auf die Transportwagen hinter
dem AVW-2 gebracht.
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Das nebenstehende Bild zeigt den AVW-2 im Einsatz. Hier wird die
Trassesohle abgesenkt, damit das Lichtraumprofil besser ausgenutzt werden kann,
sowie Wasser optimaler gesammelt und abgeführt werden kann.
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