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Das Meterspur-Umbaugerät "MUNGG" wurde 1992 von der Firma J.Müller AG
speziell für den Umbau von Strecken in der Meterspur gebaut. Der MUNGG ist
ca. 17t schwer und bewegt sich auf speziell umgebauten 4achsigen Flachwagen auf
Schienen am Rand. Bei grossen Steigungen, wo die Adhäsion nicht mehr ausreicht,
benutzt der MUNGG zusätzlich eine Zahnstange.
Der MUNGG kann sog. Gleisjoche (Schienen mit Schwellen) von max. 15m Länge
transportieren. Die Schienen werden vor dem Abbau in solche Segmente aufgeschnitten
und dann mit dem MUNGG ausgebaut. Er fährt dann mit einem solchen Joch auf dem
Zug nach hinten und deponiert es auf einem Flachwagen. Beim Einbau der Joche
ändert die Reihenfolge und vormontierte Gleisjoche werden eingebaut.
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Unterstützend für den MUNGG kommt das sog. Joch-Hebegerät "SCHNEGG"
zum Einsatz. Es wurde 1993 ebenfalls von der Firma J.Müller AG gebaut. Der
SCHNEGG bewegt sich auf Raupen auf dem bereits abgebrochenen Trasse.
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Das nebenstehende Bild zeigt den MUNGG und den SCHNEGG verladen und bereit für
den Transport auf eine andere Baustelle.
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