LGB 33660 Glacier Express 1.Klasse Panoramawagen



Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !

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Inhalt

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Einleitung

Das LGB-Modell des Panoramawagen/Glacier-Expresswagen besitzt in der Originalausführung eine Innenbeleuchtung mit einem Hauptschalter auf der Wagenunterseite. Um die Innenbeleuchtung über den Handregler (Digital) ein- und auszuschalten, habe ich hierfür den von mir entwickelten Funktionsdecoder eingebaut. Es kann auch jeder andere Funktionsdecoder verwendet werden. Der Wagen ist zusätzlich mit dem kleinen Energiespeicher ausgerüstet, so dass die Beleuchtung nicht flackert.

Bilder vom Original-Modell:

Bilder vom verbesserten Modell:

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Vorbild

Die Aufnahmen entstanden am 10.10.2009 und zeigen diverse Details zur damaligen Ausführung des 1.Klasse Wagens des Glacier Express.


Ap 1314

Api 4031 aussen

Wagenende aussen

Wagenübergang

Zielanzeige aussen

Innenraum

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Modell

LGB und später Märklin brachten über die Jahre eine grössere Anzahl von diesen Panoramawagen heraus. Die nachfolgende Tabelle versucht die Modelle aufzulisten. Bei Fehlern bitte ich um Rückmeldung - Danke.

LGB-Nummer Bild Wagennummer Funktion Produktionszeit Bemerkung
30660 AS 4027 FO 1.Klasse 2000
31660 AS 2011 BVZ 1.Klasse 2001
32660 AS 4028 MGB "75J-GEX" 1.Klasse 2005
33660 Ap 1313 1.Klasse 2006-2011
33661 4028 MGB Barwagen 2018
33662 4027 Panoramawagen mit Bar 2020-2021
33663 Bp 2531 2.Klasse 2006-2012 rote Sitze
33664 Wrp 3832 Servicewagen 2009-2011 Sitzeinteilung vom 33660
33665 Bp 2534 2.Klasse 2011-2014 blaue Sitze
33666 Ap 1316
Ap 1314
Ap 1313
1.Klasse 2014-2016
2018
2020-2021
33667 Wrp 3831 Servicewagen 2014-2017 korrekte Inneneinrichtung
33668 Ap 1315 1.Klasse 2016-2017
33669 Bp 2536 2.Klasse 2018 blaue Sitze, weisse Kopfstützen
33670 Aps 1321 Exc Excellence Class 2020-2021
33671 Bp 2532 2.Klasse 2020-2021 blaue Sitze
33672 A-WSp 59101 Salonwagen InnoTren 2022
33673 Wrp 3830 Servicewagen 2022 korrekte Inneneinrichtung

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Kurzkupplung

Der Wagenabstand bei diesen Panormawagen ist sehr gross. Mit Hilfe einer Anpassung der Kupplung kann man die Wagen deutlich kürzer gekuppelt fahren.

Bis Ende 2021 fuhr mein Glacier Express mit den Kurzkupplungen von 'Der Lokbauer' ('Link Zubehör'). Mich störte an dieser Kupplung, dass ein rasches Trennen der Wagen sehr mühsam ist. Aus diesem Grund suchte ich eine Alternative. Anfang 2022 im Rahmen der Modifizierungen der Wagen wechselte ich auf die S-Kuplix Kupplung.

Bei beiden Kupplungen müssen die Puffer verkürzt werden.

S-Kuplix Kupplung

Bezugsquellen: 'www.mds-modell.eu' 'gartenbahnprofi.eshop' 'www.lgb-neule.ch'

Das Bild zeigt die Kupplungsdeichsel (LGB US-Drehgestell 67380 'www.lgb.de') und die S-Kuplix Kupplung in ihren Einzelteilen. Die Feder, der Kupplungshaken und die schwarze Schraube stammen von der LGB-Kupplung und werden übernommen. Die Kupplungsdeichsel aus dem Drehgestell 67380 passt perfekt zu den Glacier Express Wagen. Alternativ kann auch die Original-Deichsel gekürzt werden.

Die Erhöhung am Ende der Deichsel (rechts) muss entfernt werden (links).

Die S-Kuplix Kupplung wird zusammengesetzt (noch ohne Feder).

Nun wird die Kupplung zusammen mit der Feder auf die Deichsel montiert.

Der Puffer wird abgezogen und der Pufferhals auf 13mm gekürzt. Dann wird der Puffer wieder aufgesteckt.

Das Bild zeigt den Abstand, wenn die Wagen gezogen werden, also maximaler Abstand.

Das Bild zeigt den Abstand, wenn die Wagen gestossen werden, also minimaler Abstand.

Situation im Radius R2 (LGB 78cm). Die Heizleitung kollidiert mit der entsprechenden Buchse gegenüber.

Die Heizleitung wird unten verkürzt (rechts) und vorsichtig mit dem Heissluftföhn etwas nach Innen gebogen.

Die modifizierte Heizleitung wird unten mit etwas Schnellkleber gesichert.

So genügt der Abstand zur kollisionsfreien Befahrung vom Radius R2.

Vergleich der Kupplungen 'Der Lokbauer ' oben und S-Kuplix unten. Mit S-Kupplix sind die Wagen ein kleines bisschen näher zusammen.

Kurzkupplung von Lokbauer

Hersteller/Bezugsquelle: 'Der Lokbauer'

Das Bild links zeigt 2 Panoramawagen mit der Original-LGB-Kupplung. Der Wagenabstand beträgt hier ca. 7cm zwischen den Wagenkasten.

Das Bild links zeigt 2 Panoramawagen mit der Kurzkupplung ZA-223. Der Wagenabstand beträgt hier ca. 5.5cm zwischen den Wagenkasten.

Das Bild links zeigt 2 Panoramawagen mit der Kurzkupplung ZA-222. Der Wagenabstand beträgt hier ca. 5cm zwischen den Wagenkasten.

Der Umbau auf die Kurzkupplung ZA-222 ist sehr einfach:

Die Original-LGB-Kupplung wird entfernt.

Auf der einen Seite wird der neue Bügel montiert. Es muss unbedingt eine kurze Schraube verwendet werden.

Auf der anderen Seite wird der neue Haken montiert. Es muss unbedingt eine kurze Schraube verwendet werden.

Das Bild links zeigt 2 Wagen mit der Kurzkupplung ZA-222. Gut zu sehen ist das Problem der Überschneidung mit den Pufferhaltern.

Öffnen Sie den Wagenboden (2 Teile) durch Entfernen der kleinen Schrauben an den Stirnseiten und den grossen Schrauben im Wagenboden. Entnehmen Sie die Pufferhalter und ziehen Sie die Puffer aus den Haltern.

Der Pufferhalter wird um 7.5mm gekürzt und der Puffer wieder aufgesteckt. Bauen Sie die Pufferhalter wieder in den Wagen ein und schrauben Sie den Wagenboden fest.

Nun können die Panoramawagen kurzgekuppelt werden.

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Schema

Die folgende Grafik zeigt das Anschlussschema des Decoders mit dem kleinen Energiespeicher im Wagen für die Wagenbeleuchtung.

Der Schalter wird nur benötigt, wenn der Wagen auf dem Programmiergleis programmiert werden soll.

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Umbau

Legen Sie den Wagen auf ein Tuch mit dem Wagenboden nach oben. Links sehen Sie den Originalzustand des Wagens. Entfernen Sie die 3 markierten Schrauben und die Abdeckung.

Lösen Sie die beiden markierten Schrauben der Originalplatine.

Klappen Sie die Platine nach oben und entlöten Sie die Kabel.

Legen Sie den Funktionsdecoder wie links gezeigt auf den Wagenboden und löten Sie die Kabel an (siehe Schema oben). Achten Sie bei den Schienenanschlüssen darauf, dass es keinen Kurzschluss gibt (Kabel schwarz/rot). Das Kabel für die Innenbeleuchtung ist 2mal schwarz.
Die beiden Kabel rechts (schwarz und rot) werden für den Anschluss des Energiespeichers benötigt.

Klappen Sie den Funktionsdecoder zurück und schrauben Sie ihn fest. Im Auslieferungszustand ist die Spannung des Funktionsdecoders auf 7V eingestellt. Die Anpassung der Spannung ist im Handbuch beschrieben.

Testen Sie den Funktionsdecoder, bevor Sie weitergehen (Lokadresse=3, Innenbeleuchtung=F1).

Entfernen Sie die Kabelabdeckung gemäss Bild links. Lösen Sie das Drehgestell und legen Sie die beiden Kabel für den Energiespeicher in den Kanal. Befestigen Sie die Kabelabdeckung wieder.

Entfernen Sie die Drehgestellauflage (Pfeil) und führen Sie die beiden Kabel für den Elco in das Loch im Wagenboden ein.

Befestigen Sie die Drehgestellauflage wieder.

Zum Öffnen des Wagens entfernen Sie die 3 Schrauben (Pfeile) ...

und die nächsten 3 Schrauben (Pfeile) ...

und an der einen Stirnfront 2 weitere Schrauben (Pfeile).

Trennen Sie den Wagenboden vom Wagenkasten.

Löten Sie die Kabel an den Energiespeicher und befestigen Sie den Energiespeicher mit Doppelklebeband auf dem Wagenboden. Bauen Sie den Wagen nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Anmerkung: In diesem Beispiel wurde der Schalter zum Elco nicht eingebaut. Er muss auf der Unterseite zugänglich montiert werden.

Die Beleuchtung ist Original mit 4 Glühlampen realisiert. Die weissen Abdeckungen werden demontiert.

Glühlampe in der Platine im Wagendach.

LED eingesetzt in der Platine. Plus hier auf der linken Seite (mit wasserfestem Schreiber kennzeichnen).

Abdeckung aufgesetzt mit LED darunter.

LED in Aktion im Wagendach. Wichtig ist eine warmweisse LED-Farbe.

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Programmierung

Die Programmierung wird hier als Beispiel für den Wagen 33660 mit der Wagennummer 1313 erklärt. Als Sekundäradresse wird 1100 verwendet.

CV Wert Beschreibung
17 197 MSB Hauptadresse
18 33 LSB Hauptadresse
27 196 MSB Sekundäradresse
28 76 LSB Sekundäradresse
29 34 Verwenden von langen Adressen

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Zugsverband

Siehe RhB Salonwagen.

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