Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
Home Gartenbahn Umbauten |
Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.
Das Modell der braunen Ge 2/4 der RhB war meine erste LGB-Lok. Ich kaufte sie lange
bevor ich eine eigene Gartenbahn bauen konnte, einfach, weil mich das Modell so
faszinierte. Zu Beginn baute ich einen ZIMO MX65S mit einem Lokpfiff ein (siehe Umbau mit MX65S). 2013 entschied ich mich für eine Erneuerung des Decoders und baute einen ZIMO Sounddecoder MX690 mit Goldcaps und Sound von www.sound-design.white-stone.ch (Heinz Däppen) ein. Da die Stromaufnahme dieses Modelles nicht ganz optimal ist, verbesserte ich diese. |
LGB produzierte dieses Modell unter diversen Betriebsnummern:
LGB-Nr | Digital-Schnittstelle | Sound | Lok | Farbe | Bemerkung |
20450 | analog |
nein |
205 |
braun |
|
21450 | analog |
nein |
205 |
grün |
|
22450 | DCC |
nein |
203 |
braun |
|
23450 | DCC |
nein |
202 |
grün |
|
29450 | DCC |
nein |
201 |
grün |
Jubiläumspackung 100 Jahre Elektrifizierung Engadin |
29452 | onboard |
ja |
205 |
braun |
RhB-Schotter-Zug, eXtra-Premium |
Als Grundlage für meinen Umbau mit dem ZIMO MX690 diente mir das folgende Schema:
Mit dem ZIMO MX695KV wird der Umbau noch einfacher, da der externe Spannungsadapter entfällt:
Der Spannungsregler und das Anti-Flackermodul befinden sich zusammen auf meinem Spannungsadapter (siehe Link). Mit 8 Goldcaps (siehe Hinweise Energiespeicher) in Serie wird die Lok mit Energie versorgt, wenn durch Kontaktprobleme Unterbrücke in der Stromversorgung auftreten. Der Schalter S1 muss eingebaut werden, um die Lok auf dem Programmiergleis oder am MXULF programmieren zu können.
Teil | Beschreibung | Bezugsquelle | Artikel-Nr. |
8x | Goldcap 10F 2.5V 0.2Ohm | Farnell | 1673323 |
S1 | Schalter ON-ON 2pol | Distrelec (CH) | |
- | Decoder MX690 mit Sound Ge 2/4 | Zimo (A) | |
- | Spannungsadapter | www.beathis.ch |
Der MX690 wird wie folgt programmiert:
Funktion | Beschreibung (Funktion/Sound) |
0 | Licht ein/aus |
1 | Licht hinten unten rechs |
2 | Lokpfiff |
3 | |
4 | Kupplung |
5 | Kupplung |
6 | |
7 | |
8 | Lok auf/abrüsten (Sound ein/aus) |
9 | Kurvenquietschen |
10 | |
11 | |
12 | Vakuumpumpe |
13 | Kompressor |
14 | |
15 | |
16 |
Decoder ZIMO MX690 mit Sound Ge 2/4 (Auszug der CVs):
CV | Wert | Erklärung |
1 | 3 | Lokadresse kurz |
3 | 8 | Beschleunigungszeit |
4 | 8 | Bremszeit |
5 | 160 | Maximalgeschwindigkeit |
6 | 80 | Mittengeschwindigkeit |
9 | 55 | Motoransteuerungsfrequenz |
10 | 0 | Regelungs-Cutoff |
17 | 192 | Erweiterte Lokadresse (höherwertiges Byte) => Lokadresse 205 |
18 | 205 | Erweiterte Lokadresse (niederwertiges Byte) => Lokadresse 205 |
29 | 34 | Konfigurationsregister Bit 0 = 0 : Fahrtrichtung vorwärts Bit 1 = 1 : 28/128 Fahrstufen Bit 2 = 0 : Analogbetrieb nicht erlauben Bit 3 = 0 : nicht verwendet Bit 4 = 0 : Motor-Kennlinie mit CV 2,5,6 Bit 5 = 1 : Lange Lokadresse = 205 (CV 17+18) |
35 | 48 | F1 schaltet Rücklicht rechts unten (Fehler im Soundprojekt) |
56 | 55 | P- und I- Wert der EMK-Lastausgleichsregelung |
57 | 140 | Regelungsreferenz |
58 | 200 | Regelungseinfluss |
61 | 0 | Spezielle Funktionszuordnungen aus |
112 | 32 | Spezielle ZIMO Konfigurationsbits Bit 0 = 0 : nicht benutzt Bit 1 = 0 : Normales Quittungsverfahren Bit 2 = 0 : Zugnummernpulse ausgeschaltet Bit 3 = 0 : 12-Funktions-Modus Bit 4 = 0 : kein Pulskettenempfang Bit 5 = 1 : Motoransteuerung mit 40 kHz Bit 6 = 0 : normal Bit 7 = 0 : keine Pulskettenerzeugung |
151 | 0 | Motorbremse aus |
265 | 1 | Auswahl des Loktyps |
266 | 70 | Gesamt-Lautstärke |
Messfahrt mit CV302=75 - braucht mind. 5m Platz in der Ebene !
Die folgende Sound-Projektdatei enthält alle obigen CV-Anpassungen bereits. Man muss nur noch die Lokadresse programmieren (CV1,17,18,29).
Folgenden Link rechts anklicken und "Speichern unter" auswählen.
ZSP00084_RhB_Ge_2-4_201-207-1.3_crypt_MM.zpp
Die Datei wird mit dem ZIMO-Programmiergerät MXULF in den Decoder geladen.
Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass nur bei einer Vorlaufachse eine Stromaufnahme eingebaut wurde. Ich beschloss die andere Achse ebenfalls für die Stromaufnahme zu benutzen. Die Triebachse mit den Haftreifen ersetzte ich durch eine Achse ohne Haftreifen. Die beiden Stromaufnehmer für die Schiene entfernte ich. Damit die Zugkraft erhalten bleibt, vergrösserte ich das Gewicht der Lok.