Man kann für diesen Umbau auch andere Decoder verwenden. Da beide Decoder auf der
gleichen Adresse gefahren werden, müssen sie aber die gleiche Anzahl Fahrstufen
(hier 28, d.h. Bit 1 in CV29 auf '1') unterstützen. Weiter ist zu beachten, dass die Decoder auch grosse
Ströme verkraften können.
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Die Zerlegung der Lok gestaltete sich ziemlich aufwendig. Zuerst entfernte ich das
Dach der Führerkabine (Bild siehe weiter oben). Man muss die Seitenwände
vorsichtig etwas spreizen, dann kann man das Dach abheben. Nun löste ich die
beiden Schrauben (dort wo man eigentlich 2 Lampen vermuten würde) an der
Motorhaube und entfernte sie.
Als nächstes demontierte ich die Führerkabine. Es müssen 4
Schrauben auf der Unterseite gelöst werden, wobei 2 sich in den Treibstofftanks
befinden.
Nun entfernte ich die kleine Haube neben der Führerkabine (siehe nebenstehendes
Bild). Hierzu musste ich zuerst 2 Schrauben unten lösen, wobei diese mit dem
Schraubenzieher sehr schlecht zugänglich sind. Jetzt musste man das Gehäuse
vorsichtig spreizen und nach oben wegziehen.
Zuletzt löste ich die Schraube für die Verbindung Lok-Reinigungsvorbau und
entfernte die eigentliche Reinigungsachse.
Da die LGB-Platine nicht mehr benötigt wird, kappte ich alle Kabel so nahe
wie möglich (wichtig !) an der Platine und entfernte diese dann vom Fahrwerk.
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Der Reinigungsvorbau besteht aus dem schwarzen Fahrwerk und der gelben Haube. Ich
trennte diese beiden Teile und befestigte den Itelec-Decoder mit einem Streifen
Doppelklebeband an der Decke der Haube. Nun löste ich die kleine Platine,
entlötete das Anschlusskabel für die Reinigungsachse und verband diese
Anschlusspunkte mit den Gleisanschlüssen des Decoders (siehe Schema). Das
Anschlusskabel für die Reinigungsachse verband ich mit dem Motorausgang
des Decoders.
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Nun konnte ich die beiden Teile des Reinigungsvorbaus wieder zusammensetzen. Die
beiden 5V-Lampen ersetzte ich durch 24V-Typen. Die Reinigungsachse kann nun bereits
wieder in den Vorbau eingebaut werden.
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Damit man die beiden Decoder unabhängig programmieren kann, muss man jeden
Decoder explizit mit dem Gleis verbinden oder trennen können. Die beiden
Miniatur-Kippschalter S1 und S2 (siehe Schema) befestigte ich in der
Führerkabine, dort wo vorher der LGB-Schiebeschalter war.
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Da die Lok diverse Kabel hat, beschloss ich an Stelle der LGB-Platine eine eigene
"Verteilplatine" zu montieren. Im Schema ist diese Platine angedeutet und auf dem
nebenstehenden Bild zu sehen. Um eine spätere Demontage zu erleichtern, machte
ich alle Verbindungen entweder schraub- oder steckbar.
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Den ZIMO-Decoder montierte ich vorne auf der Platine und fixierte ihn mit einem
Kabelbinder. Ausser dem 24V-Relais und der Schutzdiode hat es auf der Platine
keine Elektronik. Bei der Herstellung der Platine muss man sehr sorgfältig
auf die Belegungen der einzelnen Kabel in der Lok achten !
Vor dem ersten Test ersetzte ich alle 5V-Lampen durch 24V-Typen. Die Warnlampen
malte ich mit einem orangen, wasserfesten Filzschreiber an.
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Endlich kam der grosse Augenblick. Ich steckte alle Teile lose zusammen und
schaltete zuerst die beiden Schalter S1 und S2 auf OFF. Nun verband ich die
Stromaufnehmer mit dem Programmiergleis und setzte S1 (ZIMO-Decoder) auf ON.
Ich programmierte ihn auf die Adresse '20'. Als dies funktionierte, setzte ich
S1 auf OFF und S2 auf ON. Auch den Itelec-Decoder programmierte ich auf die
Adresse '20'.
Als nächsten Test setzte ich S1 auf ON und S2 auf OFF. Weiter verband ich
die Stromaufnehmer mit dem Streckengleis. Nun prüfte ich, ob ich auf der
Adresse '20' mit dem Fahrwerk fahren konnte. Als dies klappte, testete ich
die Beleuchtung. Die Lampen auf den Vorbauten und die grosse Lampe auf dem
Dach leuchteten korrekt und wechselten bei Fahrtrichtungsänderung. Da
das Funktions-Mapping noch nicht aktiviert war, aktivierte ich die Funktion
5 (Warnlampen) und 6 (Führerkabine).
Als nächstes testete ich das Relais. Die Geschwindigkeit setzte ich auf
'0' und betätigte die Funktion 1. Man hört jetzt das Klicken des Relais.
Zuletzt folgte noch der Test der Reinigungsachse. Ich setzte S1 auf ON und
S2 auf OFF. Nun schaltete ich mit F1 das Relais ein und setzte das Fahrwerk in
Bewegung. Wenn alles korrekt angeschlossen ist, setzt sich jetzt auch die
Reinigungsachse in Bewegung.
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Nachdem der Test im zerlegten Zustand erfolgreich verlaufen war, baute ich
die Lok wieder vorsichtig zusammen. Am besten nimmt man den umgekehrten Weg
wie bei der Demontage. Nach dem Zusammenbau testete ich nochmals alle Funktionen,
um sicher zu gehen, dass alle Kabel korrekt angeschlossen waren.
Zum Abschluss musste ich die beiden Decoder noch korrekt programmieren. Ich begann
mit dem ZIMO-Decoder und setzte S1 auf ON und S2 auf OFF. Für das Fahrverhalten
setzte ich folgende CVs (alle Werte hexadezimal): CV3=x01, CV4=0x01, CV5=0x80
(max.Geschwindigkeit), CV9=0x00 (16kHz), CV29=0x02 (28 Stufen), CV56=0x21
und CV58=0xC0. Für das Mapping der Funktionen: CV33=0x81, CV34=0x82, CV35=0x44
und CV61=0x00.
Für die Programmierung des Itelec-Decoders setzte ich S1 auf OFF und S2 auf ON.
Ich änderte folgende CVs: CV14=0x88 (F4 nicht Hauptschalter) und CV29=0x02
(28 Stufen).
Jetzt prüfte ich, ob die Reinigungsachse entgegengesetzt zu den Fahrachsen
rotiert. Da dies bei mir nicht der Fall war, setzte ich Bit 0 in CV29 auf '1'
(-> CV29=0x03) und die Achse lief "korrekt".
Bei ersten "Vollgastests" lief mir die Reinigungsachse einfach zu schnell. Leider
hat der Itelec-Decoder kein Register um die maximale Geschwindigkeit zu begrenzen
(analog CV5 im MX65S). Also programmierte ich eine eigene Fahrkurve im Decoder
und setzte Bit 4 auf '1' (-> CV29=0x13). Mit Hilfe einer solchen Fahrkurve kann
man die Drehzahl der Reinigungsachse jetzt ganz seinem Geschmack anpassen.
Zuletzt setzte ich S1 auf ON und S2 auf OFF, so dass die Lok für ihren
Einsatz bereit war.
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Dieser Umbau nahm fast einen ganzen Tag in Anspruch und ich war am Ende richtig Happy,
als alles nach meinen Vorstellungen lief. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die
Warnlampen auf dem Dach jetzt während der Reinigung einfach leuchten und nicht
blinken. Vielleicht später ... ?
Ich kann meine Reinigungslok jetzt über eine Adresse (20) steuern und
mit F1 die Reinigungsachse aktivieren. Steht die Lok, stoppt automatisch auch die
Reinigungsachse und ich kann in beiden Richtungen reinigen.