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Meine Frau schenkte mir auf Weihnachten 1999 dieses wunderbare Lokmodell in der Lackierung "Radio Grischa unerhört". 2010 digitalisierte ich die Lok mit einem Heller HE11 Decoder (siehe Digitalisierung mit HE11). Mit diesem ersten Umbau erhielt die Lok auch ein grösseres Gewicht und Edelstahlachsen (beides von Digitoys-Systems (CH)), sowie Entkuppler von Dietz (D).
2014 baute ich die Lok dann auf einen ZIMO MX695KV mit Däppen-Sound um. Dieser Umbau wird hier beschrieben.
Zum AnfangLGB und andere Hersteller produzierte dieses Modell unter diversen Betriebsnummern und Lackierungen:
LGB-Nr | Bahn | Nummer | Name/Design | Decoder | Sound | Bemerkung |
20420 | MOB |
8003 |
MOB-Lackierung |
MZS-Schnittstelle |
- |
|
21420 | RhB |
641 |
Maienfeld rot |
MZS-Schnittstelle |
- |
|
21423 | RhB |
650 |
Unesco-Weltkulturerbe |
Onboard-Decoder |
ja |
|
21426 | RhB |
648 |
Lanxess |
DCC-Schnittstelle |
- |
|
21427 | RhB |
641 |
Coop |
mfx/DCC-Decoder |
ja |
|
21428 | RhB |
651 |
Glacier on Tour |
mfx/DCC-Decoder |
ja |
|
21429 | RhB |
648 |
Blick |
mfx/DCC-Decoder |
ja |
|
22420 | RhB |
641 |
Heidiland |
MZS-Schnittstelle |
- |
|
23420 | RhB |
644 |
Radio Grischa unerhört |
MZS-Schnittstelle |
- |
|
24420 | RhB |
649 |
BCU |
MZS-Schnittstelle |
- |
|
25420 | RhB |
647 |
Capito |
MZS-Schnittstelle |
- |
|
26420 | RhB |
652 |
? rot |
Onboard-Decoder |
- |
|
27420 | RhB |
643 |
Vals rot |
Onboard-Decoder |
- |
|
27422 | RhB |
642 |
100 Jahre ALBULA und RUINAULTA |
Onboard-Decoder |
ja |
|
27425 | MOB |
8003 |
Kuhlok |
Onboard-Decoder |
- |
|
28420 | RhB |
641 |
Coop |
DCC-Schnittstelle |
- |
|
KISS ? | RhB |
644 |
Savognin LAZZARINI |
? |
? |
Speziallackierung |
KISS ? | RhB |
651 |
Lungenzug |
? |
? |
Speziallackierung |
KISS ? | RhB |
645 |
Tujetsch BEMO |
? |
? |
Speziallackierung |
NEULE ? | RhB |
? |
Glacier Express |
? |
? |
Speziallackierung |
Stand: 28.1.2020
Das folgende Bild zeigt das Schema für den ZIMO MX695KV:
Der Schalter S1 wird benötigt um den Energiespeicher auf dem Programmiergleis abschalten zu können. Allenfalls muss ein weiterer Schalter eingebaut werden, um den Spannungsadapter für die Pantoantriebe abschalten zu können. Die Dioden D1 und D2 sind vom Typ 1N4148 und die Relais REL1 und REL2 sind 24V-Typen.
Die LEDs in den Fahrpulten sind mit den Lampen vorne und hinten verbunden. Das Blinken konnte nicht realisiert werden, da zuwenig Ausgänge am Decoder zur Verfügung standen.
Der Entkuppler wird gemäss Anleitung des Herstellers angeschlossen. Die Masse bei der Entkuppler-Elektronik muss direkt auf dem Print, hinter dem Brückengleichrichter, abgegriffen und mit der Masse des Decoders verbunden werden.
Die beiden 3mm-Warmweiss-LEDs für die Führerstände kaufte ich bei www.respotec.de Artikel H33312 (3mm Warmweiss 4-19V).
Die Pantos werden in diesem Umbau direkt mit den Original-LGB-Antrieben angesteuert. Das Original-Soundprojekt unterstützt diese Möglichkeit leider nicht, sondern verwendet Servos. Dieser Umbau war mir aber zu aufwendig. Mit den CVs 496-507 (siehe unten) fand ich einen Weg mit den Funktionsausgängen 10 und 11 die Pantos ansteuern zu können. Die Bewegungen sind so leider nicht ganz synchron zum Sound, aber mich stört das nicht weiter.
Funktion | Beschreibung (Funktion/Sound) |
0 | Licht ein/aus weiss |
1 | Licht ein/aus weiss/rot |
2 | Lokpfiff |
3 | Kondukteurpfeife Ansage Abfahrt |
4 | Licht Führerstand vorwärts |
5 | Licht Führerstand rückwärts |
6 | |
7 | Scheinwerfer |
8 | Lok auf/abrüsten inkl. Panto auf/ab(Sound ein/aus) |
9 | Kurvenquietschen |
10 | Panto vorne vorwählen |
11 | Panto vorne rückwärts |
12 | Abkuppeln Kupplungswalzer |
13 | Ankuppeln |
14 | Vakuumpumpe |
15 | Druckluftkompressor |
16 | Tunnelfader |
17 | Bahnhofansage englisch |
18 | Führerstandstüre |
19 | Pendelzug an Führerstand 2 |
20 | Pendelzug an Führerstand 1 |
21 | Mehrfachtraktion Lok 1 mit Zug |
22 | Mehrfachtraktion Lok 2 mit Zug |
23 | Mehrfachtraktion Lok 1 ohne Zug |
24 | Mehrfachtraktion Lok 2 ohne Zug |
25 | Kein Licht bei Traktion mit mehr als 2 Loks |
26 | Lok im Standby |
27 | Albula Jodler (Jubuliäumsjodler Ruinaulta) |
Decoder ZIMO MX695KV mit Sound Ge 4/4 III (Auszug der CVs):
CV | Wert | Erklärung |
1 | 3 | Lokadresse kurz |
3 | 8 | Beschleunigungszeit |
4 | 8 | Bremszeit |
5 | 170 | Maximalgeschwindigkeit |
6 | 85 | Mittengeschwindigkeit |
9 | 55 | Motoransteuerungsfrequenz |
10 | 0 | Regelungs-Cutoff |
17 | 194 | Lange Lokadresse MSB (644) |
18 | 132 | Lange Lokadresse LSB (644) |
29 | 34 | Konfigurationsregister Bit 0 = 0 : Fahrtrichtung vorwärts Bit 1 = 1 : 28/128 Fahrstufen Bit 2 = 0 : Analogbetrieb nicht erlauben Bit 3 = 0 : nicht verwendet Bit 4 = 0 : Motor-Kennlinie mit CV 2,5,6 Bit 5 = 1 : lange Lokadresse (644) |
46 | 12 | Funktion F12 = Entkuppler FA7+FA8 |
56 | 55 | P- und I- Wert der EMK-Lastausgleichsregelung |
57 | 140 | Regelungsreferenz |
58 | 200 | Regelungseinfluss |
112 | 32 | Spezielle ZIMO Konfigurationsbits Bit 0 = 0 : nicht benutzt Bit 1 = 0 : Normales Quittungsverfahren Bit 2 = 0 : Zugnummernpulse ausgeschaltet Bit 3 = 0 : 12-Funktions-Modus Bit 4 = 0 : kein Pulskettenempfang Bit 5 = 1 : Motoransteuerung mit 40 kHz Bit 6 = 0 : normal Bit 7 = 0 : keine Pulskettenerzeugung |
266 | 70 | Gesamt-Lautstärke |
496 | 8 | Block 12: F-Taste = F8 |
497 | 138 | Block 12: M-Taste = F10 |
498 | 10 | Block 12: A1 vorwärts = FA10 |
499 | 0 | Block 12: A2 vorwärts |
500 | 10 | Block 12: A1 rückwärts = FA10 |
501 | 0 | Block 12: A2 rückwärts |
502 | 8 | Block 13: F-Taste = F8 |
503 | 139 | Block 13: M-Taste = F11 |
504 | 11 | Block 13: A1 vorwärts = FA11 |
505 | 0 | Block 13: A2 vorwärts |
506 | 11 | Block 13: A1 rückwärts = FA11 |
507 | 0 | Block 13: A2 rückwärts |
Die folgende Sound-Projektdatei enthält alle obigen CV-Anpassungen bereits. Man muss nur noch die Lokadresse programmieren (CV1,17,18,29).
Folgenden Link rechts anklicken und "Speichern unter" auswählen.
ZSP00051_RhB_Ge_4-4_III_3.2_ZAS-CH_crypt_MM.zpp
Die Datei wird mit dem ZIMO-Programmiergerät MXULF in den Decoder geladen.
Mit dem Umbau 2014 mit dem ZIMO MX695KV entfernte ich fast die gesamte Original-Elektronik aus der Lok. Nur die Panto-Antriebe und die Platinen in den Fahrpulten blieben erhalten. Die Kabel blieben zum grössten Teil erhalten und wurden mit Hilfe einer Hilfsplatine mit dem MX695 verbunden.
Bei der Firma Digitoys-Systems in der Schweiz sind sog. Edelstahlachsen mit Kugellager für die Ge 4/4 III erhältlich. Für eine Lok sind 2 Sätze nötig. Ebenfalls bei dieser Firma kann man ein schwereres Gewicht für die Lok erwerben. Die Edelstahlachsen sind bedeutend langlebiger und die Lok benötigt dank der Edelstahlachsen und des neuen Gewichtes keine Haftreifen und keine Schienenschleifer mehr.
Die Vergrösserung der Zugkraft mit dem Einbau des schwereren Gewichtes und den Edelstahlachsen ist sehr beeindruckend und sein Geld wert.
Zum AnfangBei der Wahl des Entkupplers fiel meine Entscheidung auf den Bausatz der Firma
Dietz in Deutschland. Der Bausatz besteht
aus 2x "DEK MV" (Motor + Mechanik) und 1x "DEK DV" (Elektronik).
Vom Prinzip her, rollt der Motor einen Faden auf. An diesem Faden ist der LGB-Haken befestigt.
Die Elektronik sorgt dafür, dass der Motor keinen Schaden nimmt und der Haken nach ca.
15 Sekunden in seine Ausgangsposition zurückkehrt.
In der Praxis bewährt sich der Entkuppler in der Ebene ganz gut. Sobald aber etwas Gefälle vorhanden ist, reicht die Kraft der Entkupplermotoren nicht mehr aus, wenn der Haken unter Zug ist. Es muss auch darauf geachtet werden, dass sich der Haken mit dem Entkupplerblech ohne Berührung in der Kupplung bewegen kann. Notfalls muss mit der Feile etwas Material auf der Innenseite der Kupplung abgetragen werden.
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