30680 | 31680 |
Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
Home Gartenbahn Umbauten |
Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.
Der Speisewagen besitzt in der Originalausführung eine Innenbeleuchtung mit einem Hauptschalter auf der Wagenunterseite. Um die Innenbeleuchtung über den Handregler (Digital) ein- und auszuschalten, habe ich hierfür den von mir entwickelten Funktionsdecoder eingebaut. Sie möchten eine solche Lichtsteuerung in Ihren Speisewagen einbauen lassen oder einen neuen Speisewagen mit dem Funktionsdecoder kaufen ? Kein Problem, fragen Sie bei der Firma Digitoys Systems AG in Wilen (Schweiz) an. |
Der Funktionsdecoder wird an Stelle des LGB-Originalprints eingebaut. Die Kabel werden gemäss nachfolgendem Bild angelötet.
Die Spannung wurde bei Auslieferung auf 7V eingestellt und kann auf Wunsch mit Hilfe des kleinen Poti auf der Bestückungsseite angepasst werden.
Zuerst werden die Kabel für die Schienenspannung angeschlossen. Es muss kontrolliert werden, dass die Kabel der rechten Schiene und der linken Schiene je miteinander verbunden sind, da es sonst einen Kurzschluss gibt.
Die Innenbeleuchtung wird an den Ausgang A (Funktion 1) angeschlossen.
Die Tischbeleuchtungen werden mit dem Ausgang E (Funktion F6) (siehe oben) verbunden. Die Seiten links und rechts werden in Serie geschaltet, so dass die Helligkeit der Tischlampen im Vergleich zur Innenbeleuchtung kleiner ist.
Wenn alle Kabel angelötet sind, wird der Personenwagen vor der Montage auf das Programmiergleis gestellt und folgende CVs programmiert:
CV1 = Lokadresse (oder CV17,18 und 29 für 4stellige Lokadresse)
Das Bild links zeigt den Funktionsdecoder mit den angelöteten Kabeln. |
Um ein Flackern der Beleuchtung zu verhindern, wird ein sog. Anti-Flacker-Modul an den Funktionsdecoder angeschlossen werden. Der Schalter muss eingebaut werden, damit der Elco auf dem Programmiergleis abgeschaltet werden kann.
Siehe RhB Salonwagen.