Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
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Die Darjeeling Himalayan Railway (DHR) betreibt eine Flotte von Dampfloks vom Typ 'Class B' (Link). Die folgenden Aufnahmen entstanden während unseren Besuchen 2010 bis 2014 auf der DHR.
779 'Himalayan Bird' |
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782 'Mountaineer' |
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786 'Ajax' |
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787 |
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788 'Tusker' |
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791 |
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795 |
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804 'Queen of the Hills' |
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806 'Queen of Hill' |
Der englische Hersteller Roundhouse bietet von der Darjeeling Himalayan Railway unter anderem seit mehreren Jahren die Class B Dampflok (Link) als Echtdampf-Modell (Live Steam) an. Die folgenden Bilder zeigen meine Lok in neuem Zustand 2009:
Dampflok im Originalzustand | |
Dampflok mit den mitgelieferten Teilen | |
Ansicht von unten | |
Blick in den Führerstand |
Ich kaufte die Lok mit einer Funkfernsteuerung (Acoms Technisport 2.4G) und isolierten Achsen direkt von Roundhouse. Die Servos wurden vom Hersteller bereits eingebaut und die Lok war sofort einsatzbereit.
Ich konnte 2010 für meine Roundhouse Lok von Michael Bentley (UK) eine schöne Beschriftung aus Messing kaufen (number plates). Leider scheint dieses Produkt mit Stand Ende 2018 nicht mehr im Handel zu sein.
Mögliche Alternativen für die Beschriftung sind (Stand Ende 2018):
Weitere Quellen werden hier gerne aufgelistet.
Die Laufeigenschaften der 2achsigen Lok sind leider nicht wirklich gut. Kleine Fehler in der Gleislage machen bereits Probleme. Aus diesem Grund fragte ich beim Dampfatelier 'Am Kilometer 103.455' an, ob der Einbau von gefederten Achsen in diesem Modell möglich sei. Die Antwort war positiv und so entstanden durch das Dampfatelier folgende Verbesserungen an der Lok:
Interesse an diesen Umbauten ? Mit dem Dampfatelier Kontakt aufnehmen !
Die Lok verfügt über eine vereinfachte Walschaerts-Steuerung (auch Heusinger-Steuerung genannt) für die Fahrtrichtung.
Mittelstellung - Lok bewegt sich nicht |
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Stellung unten - Lok fährt vorwärts |
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Stellung oben - Lok fährt rückwärts |
Ich fahre meine Gartenbahn seit Beginn digital (DCC). Mich störte es immer die DHR Class B Dampflok mit einer unabhängigen Fernsteuerung betreiben zu müssen. Die grossen Decoder von ZIMO besitzen einen speziellen Echtdampf-Modus mit den integrierten Servoanschlüssen und so entstand der folgende Umbau.
Das Bild links zeigt den Funkempfänger der Lok im Originalzustand mit den 3 angeschlossenen Servos (Fahren, Richtung, Dampfpfeife) und dem Kabel zu den Batterien. Der Empfänger wurde entfernt, die Servo-Kabel bleiben unverändert inklusive ihren Steckern. Die Batteriehalterung im Kohlenbunker inklusive allen Kabeln und dem Schalter wurden entfernt. |
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Eine neue Verteilplatine für die 10 Kabel zum Gepäckwagen (rechts), den 3 Stiftleisten für die Servo (links oben) und die Lampen (links unten) wurd im Gehäuse festgeklebt. Für die Kabeldurchführung mussten 2 Löcher in die rote Pufferbohle der Lok gebohrt werden (ganz rechts oben und unten). |
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Die Kabel verlassen die Lok links und rechts in der roten Pufferbohle und gehen in den DUBOX-Stecker. Die Kabellänge muss genügend gross für die Kurven sein (ausprobieren). |
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Im Gepäckwagen von PLine befindet sich der ZIMO MX699KV auf einer kleinen Adapterplatine. Details zum Gepäckwagen sind hier zu finden. |
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Das Bild links zeigt den Dampfregler in der Position für Stillstand der Lok. Die Programmierung des Servo muss hier korrekt umgesetzt werden (siehe Tabelle CV-Werte unten). |
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Die LEDs für die beiden Lampen wurden mit Schrumpfschlauch vorbereitet, damit es keinen Kurzschluss geben kann. Dann wurden die beiden LEDs in die Lampen eingesetzt und mit einem 2K-Kleber gesichert. Die Kabel haben einen erhöhten Temperaturbereich (bis 170°C), da die Lok bekanntlich an gewissen Stellen heiss wird. Die Kabelführung wurde entsprechend angepasst, so dass die Kabel die heissen Teile nicht direkt berühren können. |
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Der DHR-Dampfzug bei seiner ersten erfolgreichen Ausfahrt. |
Der ZIMO MX699KV wurde für die Echtdampflok wie folgt programmiert (alle nicht notierten CVs sind auf ihrem Default-Wert):
CV | Wert | Funktion | Beschreibung |
3 | 0 | Beschleunigungszeit | |
4 | 0 | Bremszeit | |
17 | 195 | Lokadresse lang | Lokadresse ist 779 |
18 | 11 | Lokadresse lang | Lokadresse ist 779 |
29 | 34 | Grundkonfiguration | Lokadresse lang aktiviert |
35 | 0 | 14-Funktionen-Mapping F1 | kein Ausgang schaltet mit F1 (Mittelstellung Fahrtrichtung) |
58 | 0 | EMK-Regelung | Regelung ausgeschaltet |
153 | 30 | Zeitbeschränkung ohne DCC | Stoppt die Lok nach 3s ohne DCC-Signal |
161 | 0 | Servo-Grundkonfiguration | |
162 | 160 | Servo 1 Endstellung links | Wert muss am Modell eingestellt werden |
163 | 35 | Servo 1 Endstellung rechts | Wert muss am Modell eingestellt werden |
165 | 5 | Servo 1 Umlaufzeit | |
166 | 180 | Servo 2 Endstellung links | Wert muss am Modell eingestellt werden |
167 | 75 | Servo 2 Endstellung rechts | Wert muss am Modell eingestellt werden |
168 | 124 | Servo 2 Mittelstellung | Wert muss am Modell eingestellt werden |
169 | 5 | Servo 2 Umlaufzeit | |
170 | 100 | Servo 3 Endstellung links | Wert muss am Modell eingestellt werden |
171 | 170 | Servo 3 Endstellung rechts | Wert muss am Modell eingestellt werden |
173 | 5 | Servo 2 Umlaufzeit | |
183 | 2 | Servo 3 Funktionstaste | Dampfpfeife auf F2 |
185 | 3 | Livesteam | Modus: Servo 1 proportional an Fahrtregler, Servo 2 Richtung, Servo 2 in Nullstellung mit Fahrstufe 0 und F1=ein |
430 | 3 | Advanced Mapping Block 1 F-Taste | Taste F3 |
432 | 1 | Advanced Mapping Block 1 Ausgang vorwärts | Ausgang FA1 |
434 | 1 | Advanced Mapping Block 1 Ausgang rückwärts | Ausgang FA1 |
Die Konfiguration geht am einfachsten mit dem ZIMO-Adapter MXULFA und der Software ZCS. Die hier dokumentierten CVs sind in der ZCS-Datei gespeichert.
Das Fahren mit dem Handregler ist natürlich anders als mit einer normalen elektrischen Lok. Die Geschwindigkeit öffnet oder schliesst das Dampfventil. Da die Roundhouse-Lok keine mechanische Bremse besitzt, muss man also mit Bedacht und vorausschauend fahren.
Die Lok verfügt im Original über eine einfache Kupplung mit Haken und Kette. In der Praxis war ich damit aber nicht zufrieden und baute eine Kadee-Kupplung ein (Kopf "902" mit Gehäuse "835").
Sammlung von Links rund um die DHR Class B Dampflok (Original und Modell):