Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
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Ich kaufte mir die analoge Ausführung der BRAWA RhB G4/5 bei Digitoys-Systems (CH). Hier beschreibe ich, wie ich diese Lok auf Digital umgebaut und mit Sound ausgerüstet habe. |
Wichtiger Hinweis: Die Original-Ausführung der Lok (digital oder analog) wurde mit einem Motor ausgerüstet, der nur im analogen Betrieb genügend Zugkraft entwickeln konnte. Die Ansteuerung mit einem Decoder erwies sich als unmöglich. Erst der Umbau der Lok durch BRAWA mit dem MAXON-Motor und Riemenantrieb konnte dieses Problem beheben. Auf dieser Seite wird eine so modifizierte Lok beschrieben ! |
Schon 2006 musste ich leider feststellen, dass die Lok an diversen Orten im Kunststoff Schäden aufwies. Insbesondere im Bereich des Kessels und des Führerstands brachen ganze Teile ab. Leider dauerte es dann viele Jahre, bis ich endlich 2014 von Brawa noch Ersatzteile bekommen konnte.
Gemäss diversen Hinweisen im Internet und eigenen Erfahrungen scheint der Kunststoff sich mit dem Rauchöl für den Rauchgenerator nicht zu vertragen. Aus diesem Grund betreibe ich die Lok seit dem Zusammenbau 2019 nur noch ohne den Rauchgenerator.
Zum AnfangDie Loknummer 108 kann Probleme bereiten, wenn man die Lok auf verschiedenen Digitalanlagen einsetzen möchte.
Zentrale | "kurze Adressen" | "lange Adressen" |
Digitrax Chief Intellibox ZIMO-Zentralen Massoth DiMAX |
1 .. 108 .. 127 | 128 .. 9999 |
Lenz-Zentralen | 1 .. 99 | 100 .. 108 .. 9999 |
Programmiert man eine Lok mit der Adresse 108 mit der Intellibox und stellt sie auf eine Anlage mit einer Lenz-Zentrale, wird die Lok keine Reaktion zeigen. Die Zentrale adressiert 108 als lange Adresse, der Decoder hört aber nur auf eine kurze Adresse. Das Problem tritt natürlich auch im umgekehrten Fall auf.
Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht. Man muss eine Adresse wählen, die nicht im Bereich 100..127 liegt.
Zum Anfang2014 konnte ich von Brawa noch eine grössere Menge an Ersatzteilen beschaffen, insbesondere einen neuen Kessel und ein neues Führerhaus. Die Bilder in diesem Abschnitt zeigen Details zum Zusammenbau der Lok mit Hinweisen zu kritischen Punkten.
Die Lok greift man am besten vorsichtig am Umlaufblech, da dieses aus Metall gefertigt ist. Alle anderen Teile sind leider sehr filigran und empfindlich.
Zum AnfangEs gibt 2 Ausführungen des Adapterprints. Die nachstehenden Bilder zeigen die 2 Versionen:
Version 1 |
Version 2 (aktuell)
|
Für den Einbau werden folgende Teile benötigt:
Vor dem Zusammenbau des Tenders sollte der Decoder und das Soundmodul programmiert und getestet werden. Die Programmierung der Lokadresse (vermutlich 108, Hinweis siehe oben) muss auf dem Programmiergleis erfolgen. Die Programmierung der übrigen CVs kann ebenfalls auf dem Programmiergleis oder auf der Strecke (Programming on the Main) erfolgen, sofern die Digitalzentrale dies unterstützt.
Der Tender muss für die Programmierung mit der Lok über das Flachbandkabel verbunden werden.
Der Adapterprint verbindet die Lokfunktionen gemäss der folgenden Tabelle mit dem Decoder:
BRAWA-Print | Funktion Decoder | Beschreibung |
A | F6 | Rangierlicht an/aus (3+3) |
B | - | nicht belegt |
C | F1 | Rauchgenerator |
D | F1 | Rauchgenerator |
E | F4 | Innenbeleuchtung mit F4 |
F | F3 | Licht hinten rechts |
G | F2 | Licht vorne links |
H | - | Innenbeleuchtung mit Fahrlicht (direkt auf Adapterprint) |
Die nachfolgende Tabelle gibt die CVs an, die für den Fahrbetrieb (! modifizierter Antrieb !) angepasst werden müssen. Der MX69 muss für diese Werte die Software Version 13b haben:
CV | Wert | Erklärung |
1 | 108 | Lokadresse (Hinweis hier beachten) |
9 | 11 | Motoransteuerungsfrequenz |
10 | 255 | Regelungs-Cutoff bei hoher Geschwindigkeit |
29 | 2 | Bit 0 = 0 : Fahrtrichtung normal Bit 1 = 1 : 28/128 Fahrstufen Bit 2 = 0 : automatisch Analogbetrieb aus Bit 4 = 0 : Geschwindigkeitskennline nach CV 2,5,6 Bit 5 = 0 : Fahrzeugadresse in CV1 |
56 | 132 | P- und I-Wert (spez.Maxon-Motor) |
58 | 255 | Regelungseinfluss |
112 | 32 | Bit 1 = 0 : aktive Bremsung ausgeschaltet Bit 2 = 0 : Zugnummernimpulse ausgeschaltet Bit 3 = 0 : 12-Funktionen-Modus Bit 4 = 0 : kein Pulskettenempfang Bit 5 = 1 : Motoransteuerung mit 40kHz |
113 | 255 | Regelungseinfluss (siehe CV 10) |
121 | 11 | exponentielle Beschleunigungskurve |
122 | 11 | exponentielle Bremskurve |
Die Motorbremse (aktive Bremsung) muss unbedingt
ausgeschaltet sein ! Der Microcontroller auf dem Tenderprint kann nur
mit ausgeschalteter Motorbremse die korrekte Geschwindigkeit der Lok erkennen
und die Raucherzeuger korrekt ansteuern. Sollen die signalabhängigen Impulse in einem ZIMO-System genutzt werden, dann müssen die Zugnummernimpulse (Bit 2 in CV112) ausgeschaltet sein ! |
Die nachfolgende Tabelle führt alle CVs auf, die programmiert werden müssen, damit die Lok mit dem MX69 gemäss der nachfolgenden Tabelle bedient werden kann.
CV | Wert | Erklärung |
33 | 25 | Licht vorwärts - Mapping Bit 0 = 1 : Licht vorwärts ein Bit 3 = 1 : Licht vorne links ein Bit 4 = 1 : Licht hinten rechts ein |
34 | 26 | Licht rückwärts - Mapping Bit 1 = 1 : Licht rückwärts ein Bit 3 = 1 : Licht vorne links ein Bit 4 = 1 : Licht hinten rechts ein |
35 | 4 | F1 - Mapping Bit 2 = 1 : Rauch |
36 | 0 | F2 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
37 | 0 | F3 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
38 | 4 | F4 - Mapping Bit 2 = 1 : Innenbeleuchtung |
39 | 0 | F5 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
40 | 0 | F6 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
41 | 0 | F7 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
42 | 2 | F8 - Mapping Bit 1 = 1 : Rangierlicht (3+3) |
124 | 86 | Rangierfunktion Bit 0 = 0 Bit 1 = 1 Bit 2 = 1 : F3 aktiviert Rangiermodus Bit 3 = 0 Bit 4 = 1 : F3 als Halbgeschwindigkeitsfunktion Bit 5 = 0 Bit 6 = 1 : F3 als Beschleunigungsdeaktivierung Bit 7 = 0 |
Im Soundmodul müssen folgende CVs geändert werden (Mapping anpassen):
CV | CV | Wert | Erklärung |
202 | 902 | 255 | Lautstärke (max. 255) |
204 | 904 | 0 | F1 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
205 | 905 | 2 | F2 aktiviert Sound Nummer 2 |
206 | 906 | 4 | F3 aktiviert Sound Nummer 4 |
207 | 907 | 0 | F4 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
208 | 908 | 3 | F5 aktiviert Sound Nummer 3 |
209 | 909 | 5 | F6 aktiviert Sound Nummer 5 |
210 | 910 | 6 | F7 aktiviert Sound Nummer 6 |
211 | 911 | 0 | F8 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
212 | 912 | 1 | F9 aktiviert Sound Nummer 1 |
213 | 913 | 0 | F10 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
214 | 914 | 0 | F11 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
215 | 915 | 0 | F12 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
Offiziell befinden sich die SUSI-CVs im Bereich 900- . Einige Digitalsysteme können CVs in diesem Bereich aber nicht programmieren. Daher können diese CVs mit ZIMO-Decodern (MX69+HE12) auch im Bereich 200- angesprochen werden.
Dies ergibt nun folgende Funktionen:
Funktion | Beschreibung | Decoder | Soundmodul |
F0 | Licht | x | |
F1 | Dampferzeuger ein/aus | x | |
F2 | Pfeife | x | |
F3 | Umschalten auf "Fahren ohne Zug" | x | x |
F4 | Innenbeleuchtung | x | |
F5 | Sound ein/aus | x | |
F6 | kurz betätigt = Schaffnerpfiff lang betätigt = Bahnhofsansage in Fahrt = Bremsquitschen |
x | |
F7 | Zylinderentwässerung auf/zu | x | |
F8 | Rangierlicht an/aus (3+3) | x | |
F9 | Weitere Pfeife | x |
Selbstverständlich kann das Mapping der Funktionen auch den eigenen Wünschen angepasst werden. Es müssen aber die Einschränkungen beim Mapping im MX69 beachtet werden (siehe Manual MX69 - www.zimo.at).
Zum AnfangDie analoge Lok wird ohne Rauchgenerator für die Vakuumbremse ausgeliefert. Dieser kann sehr einfach mit dem LGB-Artikel 65803 (18V Schornsteineinsatz) oder 65553 (24V Schornsteineinsatz) nachgerüstet werden.
Die Original-Stromabnahme mit 2 Schienenschleifern befriedigte mich nicht. Daher entwickelte ich einen Print für die Stromabnahme direkt im Tender. Ich verkaufe diesen Print in meinem Shop. Alternativ ist er auch bei der Firma Digitoys Systems AG erhältlich. Der Einbau ist ganz einfach und der Tender muss nicht geöffnet werden. Dieser Stromabnahmeprint kann in analoge wie auch digitale Loks eingebaut werden.
Die Bilder wurden mit einem Muster gemacht, welches noch nicht eingefärbt war, da man auf den Bildern sonst fast nichts hätte erkennen können.
Die hier beschriebene Modifikation erfolgt auf eigenes Risiko !
BRAWA liefert das Soundmodul ohne zusätzlichen Energiespeicher aus, so dass bei Stromunterbrüchen der Sound sofort unterbrochen wird. Die Lok besitzt zwar viele Stromabnahmepunkte, aber auf einer Aussenanlage kann es trotzdem auch bei dieser Lok zu Unterbrüchen in der Stromzufuhr kommen. Hier wird beschrieben, wie der grosse Kondensator auf dem Tenderprint als Energiespeicher verwendet werden kann.
Das Schema zeigt den Anschluss des Elco an den Adapterprint und an das Soundmodul.
Die Strombegrenzung für den Elco ist neu auf dem Adapterprint integriert, so dass der Elco beim Einschalten der Schienenspannung nicht zuviel Strom ziehen kann. Der Schalter 1 auf der Tenderplatine (Motor ein/aus) wird so geändert, dass er den Elco ein- und ausschalten kann. Dies ist nötig, um die Lok auf dem Programmiergleis programmieren zu können.
Der Elco darf auf KEINEN Fall direkt an das Soundmodul angeschlossen werden !
Wie teste ich den Energiespeicher ? Verbinde den Tender mit der Lok. Schalte die Schienenspannung ein und aktiviere den Sound. Schalte auch die Lokbeleuchtung ein. Nun schalte die Schienenspannung aus. Die Lokbeleuchtung wird sofort ausgehen. Der Sound ist noch einen Moment länger zu hören.
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