Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
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Für den Einbau werden folgende Teile benötigt:
Vor dem Zusammenbau des Tenders sollte der Decoder und das Soundmodul programmiert und getestet werden. Die Programmierung der Lokadresse (vermutlich 108, Hinweis siehe hier) muss auf dem Programmiergleis erfolgen. Die Programmierung der übrigen CVs kann ebenfalls auf dem Programmiergleis oder auf der Strecke (Programming on the Main) erfolgen, sofern die Digitalzentrale dies unterstützt.
Der Tender muss für die Programmierung mit der Lok über das Flachbandkabel verbunden werden.
Der Adapterprint verbindet die Lokfunktionen gemäss der folgenden Tabelle mit dem Decoder:
BRAWA-Print | Funktion Decoder | Beschreibung |
A | F6 | Rangierlicht an/aus (3+3) |
B | - | nicht belegt |
C | F1 | Rauchgenerator |
D | F1 | Rauchgenerator |
E | F4 | Innenbeleuchtung mit F4 |
F | F3 | Licht hinten rechts |
G | F2 | Licht vorne links |
H | - | Innenbeleuchtung mit Fahrlicht (direkt auf Adapterprint) |
Die nachfolgende Tabelle gibt die CVs an, die für den Fahrbetrieb (! modifizierter Antrieb !) angepasst werden müssen:
CV | Wert | Erklärung |
1 | 108 | Lokadresse (Hinweis hier beachten) |
9 | 1 | Motoransteuerungsfrequenz hoch Hinweis: Wert 0 ist für diese Lok nicht geeignet |
29 | 3 | Bit 0 = 1 : Fahrtrichtung gedreht (wegen dem Adapter) Bit 1 = 1 : 28/128 Fahrstufen Bit 2 = 0 : automatisch Analogbetrieb aus Bit 4 = 0 : Geschwindigkeitskennline nach CV 2,5,6 Bit 5 = 0 : Fahrzeugadresse in CV1 |
56 | 11 | P- und I-Wert |
58 | 220 | Regelungseinfluss |
112 | 32 | Bit 1 = 0 : aktive Bremsung ausgeschaltet Bit 2 = 0 : Zugnummernimpulse ausgeschaltet Bit 3 = 0 : 12-Funktionen-Modus Bit 4 = 0 : kein Pulskettenempfang Bit 5 = 1 : Motoransteuerung mit 40kHz |
Die Motorbremse (aktive Bremsung) muss unbedingt ausgeschaltet sein ! Der Microcontroller auf dem Tenderprint kann nur mit ausgeschalteter Motorbremse die korrekte Geschwindigkeit der Lok erkennen und die Raucherzeuger korrekt ansteuern. Sollen die signalabhängigen Impulse in einem ZIMO-System genutzt werden, dann müssen die Zugnummernimpulse (Bit 2 in CV112) ausgeschaltet sein ! |
Die nachfolgende Tabelle führt alle CVs auf, die programmiert werden müssen, damit die Lok mit dem MX69 gemäss der nachfolgenden Tabelle bedient werden kann.
CV | Wert | Erklärung |
33 | 26 | Licht vorwärts - Mapping Bit 1 = 1 : Licht vorwärts ein Bit 3 = 1 : Licht vorne links ein Bit 4 = 1 : Licht hinten rechts ein |
34 | 25 | Licht rückwärts - Mapping Bit 0 = 1 : Licht rückwärts ein Bit 3 = 1 : Licht vorne links ein Bit 4 = 1 : Licht hinten rechts ein |
35 | 4 | F1 - Mapping Bit 2 = 1 : Rauch |
36 | 0 | F2 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
37 | 0 | F3 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
38 | 4 | F4 - Mapping Bit 2 = 1 : Innenbeleuchtung |
39 | 0 | F5 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
40 | 0 | F6 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
41 | 0 | F7 - Mapping - im Decoder keine Funktion |
42 | 2 | F8 - Mapping Bit 1 = 1 : Rangierlicht (3+3) |
124 | 86 | Rangierfunktion Bit 0 = 0 Bit 1 = 1 Bit 2 = 1 : F3 aktiviert Rangiermodus Bit 3 = 0 Bit 4 = 1 : F3 als Halbgeschwindigkeitsfunktion Bit 5 = 0 Bit 6 = 1 : F3 als Beschleunigungsdeaktivierung Bit 7 = 0 |
Im Soundmodul müssen folgende CVs geändert werden (Mapping anpassen):
CV | CV | Wert | Erklärung |
202 | 902 | 255 | Lautstärke (max. 255) |
204 | 904 | 0 | F1 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
205 | 905 | 2 | F2 aktiviert Sound Nummer 2 |
206 | 906 | 4 | F3 aktiviert Sound Nummer 4 |
207 | 907 | 0 | F4 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
208 | 908 | 3 | F5 aktiviert Sound Nummer 3 |
209 | 909 | 5 | F6 aktiviert Sound Nummer 5 |
210 | 910 | 6 | F7 aktiviert Sound Nummer 6 |
211 | 911 | 0 | F8 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
212 | 912 | 1 | F9 aktiviert Sound Nummer 1 |
213 | 913 | 0 | F10 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
214 | 914 | 0 | F11 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
215 | 915 | 0 | F12 aktiviert Sound Nummer 0 (off) |
Offiziell befinden sich die SUSI-CVs im Bereich 900- . Einige Digitalsysteme können CVs in diesem Bereich aber nicht programmieren. Daher können diese CVs mit ZIMO-Decodern (MX69+HE12) auch im Bereich 200- angesprochen werden.
Dies ergibt nun folgende Funktionen:
Funktion | Beschreibung | Decoder | Soundmodul |
F0 | Licht | x | |
F1 | Dampferzeuger ein/aus | x | |
F2 | Pfeife | x | |
F3 | Umschalten auf "Fahren ohne Zug" | x | x |
F4 | Innenbeleuchtung | x | |
F5 | Sound ein/aus | x | |
F6 | kurz betätigt = Schaffnerpfiff lang betätigt = Bahnhofsansage in Fahrt = Bremsquitschen |
x | |
F7 | Zylinderentwässerung auf/zu | x | |
F8 | Rangierlicht an/aus (3+3) | x | |
F9 | Weitere Pfeife | x |
Selbstverständlich kann das Mapping der Funktionen auch den eigenen Wünschen angepasst werden. Es müssen aber die Einschränkungen beim Mapping im MX69 beachtet werden (siehe Manual MX69 - www.zimo.at).
Zum AnfangDie hier beschriebene Modifikation erfolgt auf eigenes Risiko !
BRAWA liefert das Soundmodul ohne zusätzlichen Energiespeicher aus, so dass bei Stromunterbrüchen der Sound sofort unterbrochen wird. Die Lok besitzt zwar viele Stromabnahmepunkte, aber auf einer Aussenanlage kann es trotzdem auch bei dieser Lok zu Unterbrüchen in der Stromzufuhr kommen.
Das Schema zeigt den Anschluss des Elco an das Soundmodul.
Das Bauteil LM78L24 sorgt für eine Strombegrenzung, so dass der Elco beim Einschalten der Schienenspannung nicht zuviel Strom ziehen kann. Der Schalter 1 auf der Tenderplatine (Motor ein/aus) wird so geändert, dass er den Elco ein- und ausschalten kann. Dies ist nötig, um die Lok auf dem Programmiergleis programmieren zu können.
Der Elco darf auf KEINEN Fall direkt an das Soundmodul angeschlossen werden !
Wie teste ich den Energiespeicher ? Verbinde den Tender mit der Lok. Schalte die Schienenspannung ein und aktiviere den Sound. Schalte auch die Lokbeleuchtung ein. Nun schalte die Schienenspannung aus. Die Lokbeleuchtung wird sofort ausgehen. Der Sound ist noch einen Moment länger zu hören.
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