Bachmann Spectrum Shay
Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
Inhalt
Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.
Einleitung
Gegen Ende des 19.Jahrhunderts wurden auf dem nordamerikanischen Kontinent viele Waldbahnen
gebaut, um die riesigen Wälder wirtschaftlich auszubeuten. Aus Kostengrü;nden wurden die
Geleise nicht auf eine Schotterbettung sondern direkt auf den Boden gelegt. Konventionelle
Dampflokomotiven konnten auf solchen Strecken aber nicht betrieben werden. Aus diesem Grund
entwickelte Th.E.Shay eine sog. Gelenklokomotive. Die Dampfzylinder stehen senkrecht neben
dem Dampfkessel und treiben die Achsen ü;ber Kurbelwellen und Kegelradgetriebe an. Die Loks
kamen vor allem in Nord-, Mittel- und Südamerika, Japan und Australien zum Einsatz. Es wurden
vermutlich über 3000 Loks gebaut.
Weitere Infos und Bilder finden Sie auf den folgenden Seiten im Internet:
Die Firma Bachmann baute
das Modell einer "Two-Truck Shay" im Massstab 1:20.3 in 4 Ausführungen:
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81196 - Pardee & Curtin Lumber Co. |
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81197 - Painted - Unlettered (Pardee & Curtin Version) |
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81198 - Ely Thomas |
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81199 - Painted - Undecorated (Ely Thomas Version) |
Ich kaufte 1999 die Lok 81197 bei Trainworld + Trainland (New York)
und importierte sie direkt in die Schweiz.
Der erste Umbau von 2001 auf Digital ist auf dieser Seite dokumentiert. 2020 überarbeitete ich die Lok mit einem aktuellen Decoder und Raucherzeuger.
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Schema
Schema als PDF: Schema PDF
Der neue Umbau verwendet den ZIMO Sounddecoder MX699 mit dem ZIMO Rauchgenerator TR92-101 und dem grossen Energiespeicher.
Das Soundprojekt stammt von www.zimo-sound.ch (Heinz Däppen):
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Platine im Tender über dem Lautsprecher mit Decoder und Energiespeicher. |
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Platine im Kohlenkasten, verbunden mit Flachbandkabel zur Platine im Tender. |
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Unter der Platine sind orange und rote LEDs montiert für das Flackern im Kohlenkasten. |
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Verbindungskabel zwischen Tender und Kohlenkasten. |
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Drehgestelle
Mein Modell war noch mit einer älteren Bauform der Drehgestelle ausgerüstet und insbesondere die Stromabnahme war keine gute Lösung. Aktuell bietet der Hersteller Bachmann Austauschdrehgestelle (Artikelnummer 88999)an.
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Austausch-Drehgestelle vom Hersteller Bachmann. Bild (c) Bachmann |
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Die alten Drehgestelle werden entfernt. Die 3 Löcher dienen dem neuen Raucherzeuger zur Luftzufuhr. |
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Neue Platine wird montiert. |
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Die Kabel (blau) werden mit 2K-Kleber fixiert. |
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Original-Kupplungsdeichsel am neuen Drehgestell. |
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Die Deichsel wird für die Kadee-Kupplung nicht benötigt und daher entfernt. |
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Licht
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Das nebenstehende Bild zeigt die demontierte Frontlampe. Durch vorsichtiges
Herausdrücken des Reflektors kann die Lampe zerlegt werden. Ich ersetzte
dann die LED durch eine leuchtstärkere, weisse LED und schützte die
Anschlüsse mit Schrumpfschlauch. Die LED fixierte ich dann mit Hilfe eines
Heissklebers auf der Rückseite des Reflektors. Der Zusammenbau ist dann
einfach.
Die Lampe auf dem Dach modifizierte ich in der gleiche Weise. |
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Rauchgenerator
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Im Dampfkessel wird eine Polysterolplatte eingepasst, auf die der Rauchgenerator platziert wird. Wichtig ist das Loch direkt unterhalb des Ventilators. |
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Unterhalb des Rauchgenerators werden 3 Löcher in den Dampfkessel gebohrt, um die Luftzufuhr sicherzustellen. |
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Der Rauchgenerator ist eingeschoben. |
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Ein Messingrohr wird so eingesetzt, dass es direkt oben in den Rauchgenerator passt und diesen an seiner korrekten Position hält. |
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Zylinderkasten
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Eigentlich sollte sich das Gestänge bei Fahrtrichtungswechsel
nach Innen oder Aussen verschieben (siehe Pfeile im Bild links). Dies passiert
bei der Original-Ausführung aber nicht. |
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Zuerst entfernt man neben dem Zylinderkasten die Bodenstrebe an der im Bild markierten Stelle. |
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Nun trennt man den senkrechten Stab (siehe Linie im Bild links), der im Boden eingesteckt
wird, ab. Jetzt kann man von Hand das Gestänge bewegen, wie es im 1.Bild angezeigt
ist. Damit diese Bewegung auch durch den Fahrtrichtungswechsel ausgelöst wird,
müssen nun alle beweglichen Teile im Zylinderkasten geölt werden. Nun
muss man das Gestänge unzählige Male bewegen. Irgend wann einmal bewegt sich
die Sache dann von selbst ! |
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Kadee-Kupplung
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Links der Original-Kupplungshalter der Shay, rechts die Kadee-Kupplung "901". |
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Die beiden Nasen werden abgetrennt (links). |
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Die Kupplung wird direkt unter den Original-Kupplungshalter montiert, also ohne den Deckel vom Kadee-Gehäuse. |
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Kontrolle der Kupplungshöhe mit dem Kadee-Adapter. |
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Ferig eingebaute Kadee-Kupplung "body-mounted". |
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Kontrollfahrt im Radius R2 LGB (78cm). |
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Glocke mit Servo
Stand 29.12.2021: aktuell kann das Soundprojekt leider die Glocke noch nicht synchron mit dem Glockensound bewegen.
Der Umbau wurde wie folgt realisiert:
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Glocke im Originalzustand. |
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Blick in den Original-Führerstand. |
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Blick in den Original-Führerstand. |
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Auf der Platine im Kohlenkasten wird das Servo-Anschlusskabel angeschlossen (schwarz-rot-braun). |
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Das Kabel wird durch 2 Löcher in den Führerstand geführt und schwarz angemalt. |
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Das Kabel wird im Führerstand entlang vom Dampfkessel nach oben geführt. |
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Der Servo wird ins Dach geklebt. |
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Die Bewegung wird mit einem Stahldraht realisiert (z.Bsp. Remanium-Draht 0.8mm). |
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Blick in den Führerstand mit Servo im Dach. |
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