30900 RhB Steuerwagen 1703
31900 RhB Steuerwagen ABe 1702
31903 RhB Steuerwagen ABt 1701
Die hier beschriebenen Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko !
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Hinweis: Sie können bei allen Fotos eine bessere Version betrachten. Klicken Sie einfach auf das Bild.
Der RhB-Steuerwagen besitzt in der Originalausführung vom Hersteller keinen Lichtwechsel. Möchte man den Steuerwagen zusammen mit einer Lok im Pendelbetrieb einsetzen, dann muss ein Decoder in den Steuerwagen eingebaut werden. Ich habe hierfür den von mir entwickelten Funktionsdecoder eingebaut. Sie möchten eine solche Lichtsteuerung in Ihren Steuerwagen einbauen lassen oder einen neuen Steuerwagen mit dem Funktionsdecoder kaufen ? Kein Problem, fragen Sie bei der Firma Digitoys Systems AG in Wilen (Schweiz) an. |
In diesem Abschnitt wird der Einbau des Funktionsdecoders (Version 2.x) ohne Modifikationen am Steuerwagen beschrieben.
Der Funktionsdecoder wird an Stelle des LGB-Originalprints eingebaut. Die Kabel werden gemäss nachfolgendem Bild angelötet.
Die Spannung wurde bei Auslieferung des XL auf 7V eingestellt und kann auf Wunsch mit Hilfe des kleinen Poti auf der Bestückungsseite angepasst werden.
Zuerst werden die Kabel für die Schienenspannung angeschlossen. Es muss kontrolliert werden, dass die Kabel der rechten Schiene und der linken Schiene je miteinander verbunden sind, da es sonst einen Kurzschluss gibt.
Der Energiespeicher verhindert ein Flackern der Beleuchtung. Bei der Version 2.0 muss für das Programmieren auf dem Programmiergleis ein Schalter zum Energiespeicher eingebaut werden. Ab Version 2.1 entfällt dieser Schalter.
Das Flachbandkabel vom Führerstand wird gemäss dem Schema oben angeschlossen.
Die Programmierung des Funktionsdecoders wird hier beschrieben.
Die folgenden Funktionen sind in dieser Version aktiv:
Funktion | Erklärung |
F0 (Licht) | Frontlicht (bei Fahrt vorwärts) |
3 | "aus" LED rot unten leuchten "ein" LED rot unten leuchten nicht |
4 | Innenbeleuchtung |
8 | LED rot unten leuchtet (unabhängig Fahrtrichtung) wenn CV40=11 (LGB-MZS) |
9 | LED rot unten leuchtet (unabhängig Fahrtrichtung) wenn CV40=1 |
Im hinteren Bereich des Wagens befindet sich ein Raum, der keine Fenster und nur die Türe zum nächsten Wagen hat. Dort plazierte ich ein einfaches Soundmodul "S1" von der Firma Dietz. Ich liess einen RhB-Lokpfiff und den Alpenjodler programmieren. Für das Bohren der Löcher für den Lautsprecher setzte ich den Fahrzeugboden provisorisch wieder unter den Wagenkasten. |
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Im Bild links ist dieser Raum und die Löcher für den Lautsprecher zu sehen. |
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Das Soundmodul wurde mit 2 Streifen Doppelklebeband an der Wand befestigt. Links vom Lautsprecher ist ein Potentiometer (100 Ohm) für die Einstellung der Lautstärke zu sehen. Die Kabel wurden durch einen Spalt bei der Türe nach unten geführt. |
In den folgenden Abschnitten wird zwischen den verschiedenen Versionen des Funktionsdecoders XL unterschieden. Die Version ist auf dem Decoder aufgedruckt.
Der Funktionsdecoder wird an Stelle des LGB-Originalprints eingebaut. Die Kabel werden gemäss nachfolgendem Bild angelötet.
Version 2.x | Version 1.x |
Die Spannung wurde bei Auslieferung des XL auf 7V eingestellt und kann auf Wunsch mit Hilfe des kleinen Poti auf der Bestückungsseite angepasst werden.
Zuerst werden die Kabel für die Schienenspannung angeschlossen. Es muss kontrolliert werden, dass die Kabel der rechten Schiene und der linken Schiene je miteinander verbunden sind, da es sonst einen Kurzschluss gibt.
Die nachfolgende Tabelle gibt die Zuordnungen der Kabel zu den Ausgängen an:
Ausgang Funktionsdecoder |
Flachbandkabel siehe oben |
Erklärung |
A | 2 | Licht unten rechts |
B | 5 | Licht oben und unten links |
C | 3 | LED rot rechts unten |
D | 4 | LED rot oben und unten links |
E | - | Kabel Innenbeleuchtung |
Wenn alle Kabel angelötet sind, wird der Steuerwagen vor der Montage auf das Programmiergleis gestellt und folgende CVs programmiert (lange Lokadresse 1702):
CV | Wert | Erklärung |
1 | 3 | Lokadresse (nur zur Sicherheit) |
17 | 198 | Lokadresse (MSB) für Adresse 1702 |
18 | 166 | Lokadresse (LSB) für Adresse 1702 |
29 | 35 | Bit 0 = 1 : Richtung gedreht Bit 1 = 1 : 28/128 Fahrstufen Bit 2 = 0 : automatischer Analogbetrieb aus Bit 4 = 0 : Geschwindigkeitskennline nach CV 2,5,6 Bit 5 = 1 : lange Lokadresse |
40 | 1 | Steuerwagenmodus aktiv |
Wenn Sie das LGB-MZS benutzen, programmieren Sie den Funktionsdecoder wie folgt (kurze Lokadresse 3):
CV | Wert | Erklärung |
1 | 3 | Lokadresse |
29 | 3 | Bit 0 = 1 : Richtung gedreht Bit 1 = 1 : 28/128 Fahrstufen Bit 2 = 0 : automatischer Analogbetrieb aus Bit 4 = 0 : Geschwindigkeitskennline nach CV 2,5,6 Bit 5 = 0 : kurze Lokadresse |
40 | 11 | Steuerwagenmodus für LGB aktiv |
114 | 128 | Bit 7 = 1 : Erkennung LGB-Pulskette aktiv |
Jetzt kann der Steuerwagen auf das Betriebsgleis gestellt werden und folgende Funktionen sind aktiv:
Funktion | Erklärung |
F0 (Licht) | Frontlicht (bei Fahrt vorwärts) |
3 | "aus" LED rot unten rechts "ein" Licht unten rechts bei Fahrt rückwärts |
4 | Innenbeleuchtung |
8 | alle 3 roten LEDs ein (unabhängig Fahrtrichtung) wenn CV40=11 (LGB-MZS) |
9 | alle 3 roten LEDs ein (unabhängig Fahrtrichtung) wenn CV40=1 |
Mit den nachfolgenden CVs können noch ein paar spezielle Effekte aktiviert werden:
CV | Wert | Erklärung |
81 | 20 | Softdimmung Ausgang A (kleiner Wert = schneller) |
82 | 20 | Softdimmung Ausgang B |
85 | 255 | Ausgang E Neonlichtflackern beim Einschalten Innenlicht |
Das Soundmodul wird gemäss dem folgenden Schema angeschlossen:
Version 2.x | Version 1.x |
Einfacher geht der Anschluss natürlich mit Hilfe der SUSI-Schnittstelle. Die Firma Dietz hat solche Soundmodule auch im Angebot. Folgende CVs müssen für das Soundmodul geändert werden:
CV | Wert | Erklärung |
39 | 96 | Ausgang F+G über Funktionsmapping |
38 | 2 | Ausgang F auf Funktion 2 |
80 | 8 | Ausgang G auf Funktion 8 |
Um ein Flackern der Beleuchtung zu verhindern, wird ein Energiespeicher (Elco, Goldcap) angeschlossen.
Version 2.x Schalter S1 entfällt ab Version 2.1 |
Version 1.x Anti-Flacker-Modul mit Schalter |
Links ist das Anti-Flacker-Modul zu erkennen. (Funktionsdecoder Version 1.x) |
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Die Bauteile finden links vom Funktionsdecoder Platz. (Das Bild zeigt einen Prototypen des Funktionsdecoders.) |
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage. Es ist darauf zu achten, dass das Flachbandkabel sauber im Hohlraum zwischen Wagenkasten und Boden plaziert wird, da sich sonst der Boden nicht korrekt montieren lässt. Der Steuerwagen kann nun in Mehrfachtraktion mit einer Lok gefahren werden. Der Lichtwechsel des Steuerwagens und der Lok wird dann automatisch korrekt realisiert. |